Im zweiten Halbfinale kämpft der Serbe Djokovic um den Einzug ins Endspiel und den Spitzenplatz im Welttennis. Hier geht's zum Liveticker!

Die French Open in Paris:

Roger Federer vs. Novak Djokovic

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Wer folgt Raphael Nadal in das Finale der French Open? Novak Djokovic oder Roger Federer?

Novak Djokovic steht auf der Tragfläche eines Flugzeugs und spielt sich hoch oben in himmlischen Gefilden mit seinem Gegenüber lässig die Bälle zu. Der Werbeclip ist im Internet ein Renner und dient als Sinnbild der aktuellen Kräfteverhältnisse in der Tennis-Welt.

Nichts scheint unmöglich für den Überflieger aus Serbien, der heute in Paris nach den Sternen greift. Mit einem Sieg im Halbfinale der French Open gegen Roger Federer (Schweiz) kann der in diesem Jahr noch ungeschlagene Djokovic erstmals die Spitze der Weltrangliste erklimmen.

Es käme einer Palastrevolution gleich. Seit über 382 Wochen machen Branchenführer Rafal Nadal (Spanien) und der mittlerweile auf Platz drei zurückgefallene Federer die Nummer eins unter sich aus. Niemand konnte in diesen Zweikampf eingreifen, nachdem Grand-Slam-Rekordsieger Federer am 2. Februar 2004 den Amerikaner Andy Roddick an der Spitze des Rankings abgelöst und die Führung am 18. August 2008 erstmals an Nadal verloren hatte.

Melbourne-Sieger Djokovic weiß um die historische Chance, kennt aber auch die Tücken des Erwartungsdrucks. „Natürlich möchte ich die Nummer eins werden. Ich bin ihr mit jedem meiner Erfolge näher gekommen. Aber wo ein Sieg ist, da ist auch eine Niederlage nicht weit“, sagte der 24 Jahre alte Davis-Cup-Held, der als Favorit in die heiße Phase des zweiten Grand-Slam-Turniers des Jahres geht. Ob der Gipfelsturm Novak Djokovics weitergeht, erfahren Sie hier im Liveticker: