Fußball: Lionel Messi hat zum dritten Mal in Folge die "Trofeo Alfredo Di Stefano" für den besten Spieler der spanischen Liga gewonnen. Der Offensivspieler des Champions-League-Siegers FC Barcelona siegte vor Cristiano Ronaldo von Real Madrid.

Fußball: Bundesliga-Aufsteiger Hertha BSC Berlin hat den ursprünglich bis 2012 laufenden Vertrag mit Geschäftsführer Michael Preetz vorzeitig bis 2014 verlängert.

Fußball: Der ehemalige HSV-Jugendkoordinator Jens Todt wird neuer Sportdirektor beim Zweitligaklub VfL Bochum. Todt tritt die Nachfolge von Thomas Ernst an, der nach drei Jahren als Sportchef den Verein verlassen muss.

Eishockey: Nationalspieler Christian Ehrhoff siegte im ersten NHL-Stanley-Cup-Finale mit den Vancouver Canucks gegen Dennis Seidenbergs Boston Bruins mit 1:0.

Hamburg

Beachvolleyball: Beim deutschen Supercup in der HafenCity, zu dem heute von 9.30 Uhr an bis zum Sonntag aufgeschlagen wird, sind nach der Absage der Olympiafünften David Klemperer/Eric Koreng (HSV) jetzt Markus Böckermann und Mischa Urbatzka vom FC St. Pauli an Nummer eins gesetzt.

Fußball: Unter dem Titel "Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine - mehr als ein Fußballturnier?" diskutieren Journalisten aus Polen und der Ukraine am 9. Juni 2011, 19-21 Uhr, in der Elektrolux-Lounge des FC St. Pauli. Anmeldungen: hamburg@freiheit.org

Fußball: Oberligaklub Altona 93 trennt sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Thomas Seeliger, der das Amt seit Februar 2009 ausübte.

Schach: Vor der letzten Runde der deutschen Meisterschaften in Bonn haben die Hamburger Großmeister Niclas Huschenbeth und Jan Gustafsson, beide 5,5 Punkte nach acht Partien, noch Titelchancen. Igor Khenkin (Tegernsee) führt mit sechs Punkten.