Über den Kurznachrichtendienst Twitter teilte Basketballstar Shaquille O'Neal mit, dass er nach 19 Jahren in der NBA seine Karriere beendet.

Boston. Basketballstar Shaquille O'Neal hat nach 19 Jahren in der amerikanischen Profiliga NBA seine Karriere beendet. Das teilet der 39-Jährige am Mittwoch über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. „Ich trete zurück und möchte mich bei euch allen bedanken. Ich liebe euch“, schrieb er seinen Fans. O'Neal spielte seit 1992 in der besten Basketball-Liga der Welt und gehörte in dieser Zeit zu den herausragenden Akteuren. Der Center wurde von 2000 bis 2002 mit den Los Angeles Lakers Meister und holte 2006 mit den Miami Heat in der Finalserie gegen Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks seinen vierten Titel.

Im vergangenen Sommer hatte O'Neal einen Zwei-Jahres-Vertrag bei den Boston Celtics unterschrieben. Aufgrund mehrerer Verletzungen konnte er jedoch nur 37 Spiele für den Rekordmeister bestreiten. Mit 28596 erzielten Punkten rangiert „Shaq“ in der ewigen Bestenliste der NBA auf Platz fünf. (dpa)