Heinrich Schmidtgal von Rot-Weiß Oberhausen steht vor seinem dritten Länderspiel. Er ist im Team des deutschen Gegners gesetzt.

Astana. Ein Punktgewinn gegen sein Heimatland wagt Bernd Storck nicht in Betracht zu ziehen. „Unser größtes Ziel wäre es, ein Tor zu schießen. Wir müssen unsere ganze Energie aufwenden, um den Deutschen Paroli zu bieten“, sagte der kasachische Nationaltrainer vor dem Duell mit der DFB-Elf an diesem Dienstag (19.00 Uhr/MESZ/im LIveticker auf abendblatt.de) in Astana. Drei Spiele, null Punkte, 0:7 Tore lautet der aktuelle Arbeitsnachweis der kasachischen Fußball- Nationalmannschaft in der Qualifikation zur EM 2012 . Dass sich diese Bilanz entscheidend verbessert, glaubt nicht einmal Storck. „Wenn man die Gegner sieht, muss alles passen, um da mal glücklich zu punkten“, sagte der 47-Jährige über die Gruppe A mit Deutschland, Österreich, der Türkei, Belgien und Aserbaidschan.

Von der 3:0-Gala der Deutschen gegen die Türkei sah er via Satellitenschüssel nur den zweiten Durchgang. Sein Team war am Freitag selbst aktiv. Nach dem 0:2 gegen Belgien geht es für den 126. der Weltrangliste nur darum, den Tore-Schaden gegen Miroslav Klose & Co. in Grenzen zu halten. „Wir wollen mit Mut und nicht ängstlich spielen. Ich hoffe, dass die Kraft auch für die zweite Halbzeit reicht“, sagte Storck vor rund 20 Journalisten. Im Spiel des Jahres in der Astana Arena fehlen Kapitän Andrej Karpowitsch und Verteidiger Alexander Kislizyn gesperrt. Torwart Andrej Sidelnikow präsentierte sich gegen die Belgier unsicher. „Meine Auswahl hier ist nicht so groß. Das ist nicht so einfach, daraus eine schlagkräftige Nationalmannschaft zu formen“, räumte Storck ein. Dabei zählt er auch auf einen Deutschen: Heinrich Schmidtgal von Rot-Weiß Oberhausen steht vor seinem dritten Länderspiel. Der in Kasachstan geborene Mittelfeldspieler, der erst seit kurzem einen Pass seines Geburtslandes hat, war gegen Belgien „einer meiner Besten“, lobte Storck. „Ich bin froh, dass er sich für Kasachstan entschieden hat.“ Der 24 Jahre alte Deutsch-Kasache ist im linken Mittelfeld gesetzt. „Das Spiel ist der Knaller schlechthin. Ich versuche, mein Bestes zu geben und es zu genießen“, sagte Schmidtgal.

DIE EM-QUALI AM WOCHENENDE

Auch für Storck soll die Partie zum Erlebnis werden. „Für mich ist es ein besonderes Spiel und für einige Spieler etwas Einmaliges“, sagte der deutsche Coach. Vor allem hoffen Schmidtgal & Storck bei der Partie auf Kunstrasen und unter einem geschlossenen Dach auf mehr Unterstützung von den Rängen. Gegen Belgien verirrten sich gerade einmal 8500 Fans in die moderne 30 000 Zuschauer fassende Arena in Astana. Gegen Deutschland soll es einen Top-Zuschlag geben – doppelt so hohe Eintrittspreise. Dabei ist die schönste Nebensache der Welt in Kasachstan nach wie vor kaum mehr als eine Nebensache. Radsport, Ringen, Judo und Gewichtheben sind bei den einheimischen Sportfans wesentlich beliebter. Trotzdem hat der kasachische Fußball-Verband einen staatlichen Großauftrag ausgegeben: die Teilnahme an der EM 2016. Storcks Vertrag läuft am Jahresende aus.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Kasachstan: Sidelnikow/FK Aktobe (30 Jahre/5 Länderspiele) - Kirow/Lokomotive Astana (26/11), Popow/Amkar Perm (32/3), Abdulin/Lokomotive Astana (28/15), Roschkow/Lokomotive Astana (26/5) - Nurgalijew/Tobol Qostanai (24/8), Geterijew/Spartak Naltschik (25/2), Awertschenko/FK Aktobe (28/8), Schmidtgal/Rot-Weiß Oberhausen (24/2) - Kischnitschenko/FK Atyrau (19/8), Schumaskalijew/Tobol Qostanai (29/51). - Trainer: Storck

Deutschland: 1 Neuer/Schalke 04 (24 Jahre/14 Länderspiele) - 16 Lahm/Bayern München (26/74), 17 Mertesacker/Werder Bremen (26/72), 14 Badstuber/Bayern München (21/7), 5 Westermann/Hamburger SV (27/22) - Kroos/Bayern München (20/11), Khedira/Real Madrid (23/15) - Müller/Bayern München (21/11), Özil/Real Madrid (21/20), Lukas Podolski/1. FC Köln (25/82) - Klose/Bayern München (32/104). - Trainer: Löw