Hamburg. Die HSV-Beachvolleyballer David Klemperer, 30, und Eric Koreng, 29, starten in der nächsten Woche beim Weltserienturnier in Shanghai in die Olympia-Qualifikation für London 2012. Sie seien "freudig erregt", dass es endlich losgehe, berichteten sie gestern bei ihrer Präsentation in der HSV-Arena. Zuletzt in Rom, vorher dreimal auf Fuerteventura hatten sie sich auf die Saison vorbereitet.

Auf dem Weg nach London zählen in den nächsten 15 Monaten die zwölf besten Resultate. Klemperer/Koreng wollen in diesem Zeitraum bis zu 25 Turniere spielen. In China, das hat der Deutsche Olympische Sportbund seinen Athleten eindringlich empfohlen, sollen sie auf den Verzehr von Fleisch verzichten. Das sei häufig mit dem Kälbermastmittel Clenbuterol kontaminiert und könnte theoretisch zu einem positiven Dopingtest führen. "Wir essen ohnehin viel lieber Reis", meinte Klemperer mit einem Grinsen.

Die deutschen Meisterinnen Jana Köhler/Julia Sude vom HSV schlagen schon am heutigen Donnerstag das erste Mal in China auf. Sie treten wie die Hamburger Europameisterinnen Sara Goller/Laura Ludwig beim Weltserienturnier in Sanya an.