München. Das Comeback des deutschen Tennisprofis Thomas Haas war beim Tennisturnier in München schnell wieder zu Ende. Im Doppel stand der gebürtige Hamburger an der Seite des Tschechen Radek Stepanek beim 6:2, 3:6, 8:10 gegen das routinierte Duo Simon Aspelin/Paul Henley (Schweden/Australien) gerade mal 78 Minuten auf dem Platz. Dennoch feierten die Zuschauer und seine deutschen Mitspieler den 33 Jahre alten Rückkehrer. "Vom Spiel her und vom Aufschlag war ich zufrieden", sagte Haas. "Was die Schläge und das Timing angeht, bin ich auf dem richtigen Weg. Es war eine schöne Erfahrung und ein Schritt nach vorn." Daviscup-Spieler Philipp Petzschner nannte Haas den "Vorzeigespieler der letzten zehn Jahre".

Es war aber nicht nur schwärmerische Nostalgie, die Haas 14 Monate nach schweren Operationen an der Hüfte und am rechten Ellenbogen zurück auf den Tennisplatz trieb. Er fühlt sich noch nicht zu alt für seinen Sport. Sein Ziel sind die Grand-Slam-Turniere in Paris und Wimbledon.