Buxtehude. Beim Vier-Länder-Turnier der deutschen Handball-Frauen in Völklingen saßen Dirk Leun vom Buxtehuder SV und Heine Jensen vom HC Leipzig noch in einem Trainerteam zusammen. Mit Renate Wolf (Leverkusen) und Dietmar Schmidt (Frankfurt/Oder) will das Quartett um Bundestrainer Heine Jensen für neuen Schwung bei der DHB-Auswahl sorgen. Der zweite Platz hinter Frankreich und vor Norwegen und Spanien lässt hoffen.

Heute Abend werden sich Dirk Leun und der Däne Heine Jensen in der Halle Nord in Buxtehude gegenüberstehen - als sportliche Rivalen im ersten Play-off-Halbfinale um die deutsche Meisterschaft (19.30 Uhr, live auf www.bsv-live.tv , Rückspiel am 1. Mai in Leipzig, 15 Uhr). Für 60 Minuten ruht die neue Freundschaft der beiden Handball-Trainer. Auch wenn der HC Leipzig als Titelverteidiger und mit zweijähriger Erfahrung aus der Champions League nach Buxtehude kommt, spricht Dirk Leun von einem Duell auf Augenhöhe. Bei seiner Mannschaft habe er eine "sehr positive Grundstimmung" festgestellt. "Die Mädels wollen jetzt noch mehr", sagt der Trainer. Auch wenn das Team mit zwei Halbfinalteilnahmen (Pokal-Final-Four, 21./22. Mai in Göppingen) und der Europacup-Teilnahme das Saisonziel schon erfüllt hat. Manager Peter Prior, der am Dienstag 54 Jahre alt wurde, wartet nun auf ein richtiges Geschenk. Noch sind 250 Stehplatzkarten erhältlich.