Tennis: Der Weltranglistenerste Rafael Nadal gewann mit 6:2, 6:4 im Finale gegen seinen spanischen Landsmann David Ferrer zum sechsten Mal das ATP-Sandplatzturnier in Barcelona.

Tennis: Die Weltranglisten-15. Andrea Petkovic wird künftig vom Schweizer Heinz Günthardt, 52, beraten und betreut. Der ehemalige Wimbledonsieger im Doppel hatte früher unter anderem Steffi Graf trainiert.

Automobil: Zum 50. Geburtstag der Kartbahn in Kerpen werden am 24. August unter anderem die Formel-1-Fahrer Michael und Ralf Schumacher, Sebastian Vettel und Timo Glock gegeneinander antreten.

Automobil: Johannes, 24, und Ferdinand Stuck, 19, Söhne des früheren Formel1-Rennfahrer Hans-Joachim Stuck, feierten beim ADAC-GT-Masters in Oschersleben in einem Lamborghini Gallardo ihren ersten gemeinsamen Sieg. Sven Hannawald und Heinz-Harald Frentzen schieden bei ihrer Premiere in einer Chevrolet Corvette aus.

Judo: Die deutschen Damen gewannen bei den Europameisterschaften in Istanbul nach einem 2:3 im Finale gegen Frankreich die Silbermedaille. Die deutschen Herren holten ebenso Bronze wie Luise Malzahn (Halle/Saale) im Einzelwettbewerb der 78-Kilo-Klasse.

Eiskunstlauf: Der deutsche Meister Peter Liebers aus Berlin erreichte zum Auftakt der WM in Moskau trotz eines Sturzes beim dreifachen Axel als Vierter der Qualifikation das Hauptfeld.

Tischtennis: Borussia Düsseldorf (mit dem Weltranglistenzweiten Timo Boll 3:1 im Rückspiel gegen TTC Zugbrücke Grenzau) und die TTF Liebherr Ochsenhausen (3:1 beim 1. FC Saarbrücken) bestreiten erneut das Finale um die deutsche Meisterschaft.

Leichtathletik: Die Magdeburger Vizeweltmeisterin Nadine Kleinert, 35, gewann beim Sportfest im kalifornischen La Jolla das Kugelstoßen mit einer Weite von 19,15 Metern.

Radsport: U-23-Weltmeister Michael Matthews (Australien) setzte sich beim traditionellen Rennen Rund um Köln vor dem Erfurter Marcel Kittel durch.

Basketball: Die Herren-Bundesliga verzeichnete einen Zuschauerrekord: Zu 306 Spielen kamen 1 166 636 Besucher - 3813 pro Spiel, plus 1,5 Prozent.

Galopp: Starjockey Andreas Suborics erlitt bei einem Sturz mit dem Hengst Bolero auf der Kölner Rennbahn eine Gesichtsprellung.

Allgemein: Suresh Kalmadi, der Chef der Commonwealth-Spiele in Indien, ist ein halbes Jahr nach den Wettkämpfen wegen Korruptionsverdachts festgenommen worden.

Motorrad: Der Niederländer Jordy Prins ist nach einem schweren Sturz auf dem EuroSpeedway Lausitz ins künstliche Koma versetzt worden. Bei der Aufwärmrunde zum Rennen der Internationalen Deutschen Meisterschaft war der 125er-Pilot mit dem deutschen Nachwuchsfahrer Marvin Fritz kollidiert und hatte sich schwere Kopf- und Lungenverletzungen zugezogen.

Hamburg

Baseball: Auch bei den zuvor sieglosen Dohren Wild Farmers reichte es für die HSV Stealers in der Bundesliga nur zu einem Sieg (13:7) und einer Niederlage (4:14). Mit einer 4:4-Zwischenbilanz bleiben die Hamburger Tabellenfünfter der Nordgruppe.

Wasserball: Die Männer des SV Poseidon besiegten zum Auftakt der zweiten Runde der Bundesliga-Play-downs Duisburg 98 trotz eines 3:7-Rückstands nach drei Vierteln noch mit 13:11 nach Verlängerung. Spiel zwei und drei der Best-of-five-Serie finden am kommenden Wochenende in Duisburg statt, ein eventuelles viertes Spiel würde am 4. Mai im Poseidon-Freibad folgen.

Tennis: Der Hamburger Mischa Zverev erreichte beim ATP-Turnier in Belgrad durch ein 7:6 (7:4), 3:6, 6:3 gegen den Israeli Dudi Sela das Achtelfinale.

Rugby: Den Hamburger RC trennt nach dem 46:10-Kantersieg über Abstiegskonkurrent Odin/Döhren nur noch ein Punkt von einem Nichtabstiegsplatz. Am vorletzten Spieltag kommt es Sonnabend zum Derby gegen den Tabellenzweiten St. Pauli.

Traben: Der fünfjährige Prinz Poldi, mit 25:10 vorgewettet, gewann in Bahrenfeld mit Heinz Wewering im Sulky das mit insgesamt 44 264 Euro dotierte Schwarzer-Steward-Rennen.