Hier können sie den Liveticker des Spiels nachlesen.

VfL Wolfsburg - 1. FC Köln 4:1

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: Schlusspfiff in Wolfsburg! Verdienter Sieg der Hausherren!

89. Minute: Tor für den VfL Wolfsburg! Das 4:1 für die Gastgeber! Der VfL spielt schnell aus der eigenen Hälfte heraus - Dejagah in den Lauf von Mandzukic. Der Kroate legt vom rechten Flügel zurück und Dejagah vollendet.

81. Minute: Wechsel bei Wolfsburg. Magath bringt Madlung für Grafite. Starkes Spiel des Brasilianers.

78. Minute: Letzter Wechsel bei Köln. Sanou kommt für Yabo.

74. Minute: Nach einem Stellungsfehler von Kjaer kommt Novakovic im Strafraum zum Abschluss. Sein Schuss geht zwei Meter über das Tor.

66. Minute: Wechsel bei Wolfsburg. Hasebe kommt für Polak.

65. Minute: Die Kölner werden ein wenig stärker und erspielen sich nun einige Tormöglichkeiten.

64. Minute: Erneuter Wechsel bei Köln. Nun kommt Matuschyk für Lanig in die Partie.

63. Minute: Wechsel bei Köln. Chihi kommt für Clemens.

58. Minute: Tor für den VfL Wolfsburg. Das 3:1. Nach einem Konter wird Diego völlig frei von Mandzukic in der Mitte angespielt. Der Brasilianer spielt weiter zu Grafite, der den Ball klasse für Dejagah ablegt. Dessen Direktabnahme aus 15 Metern landet im rechten unteren Eck. Ein schöner Konter der Wölfe mit einem satten Abschluss!

55. Minute: Das dritte Tor der Wolfsburger liegt in der Luft. Das Team von Felix Magath erspielt sich reihenweise Chancen, auch wenn die ganz große Gefahr fehlt. Köln ist viel zu harmlos.

47. Minute: Wolfsburg macht weiter, wo sie aufgehört haben. Nach einem Freistoß von Diego kommt Polak aus zehn Metern frei zum Abschluss, doch Rensing pariert den Kopfball mit einem klasse Reflex.

46. Minute: Weiter geht's!

45. Minute: Halbzeit!

42. Minute: Mandzukic fast mit seinem dritten Tor. Nach toller Vorarbeit von Diego kommt der Kroate zu einer guten Chance, doch Rensing pariert klasse.

40. Minute: Tor für den 1. FC Köln. Das 2:1! Die Antwort der Kölner lässt nicht lange auf sich warten. Jajalo spielt Novakovic im Strafraum an, der zurück auf Freis legt. Die Direktabnahme von Freis kann Benaglio nicht mehr ganz abwehren und der Ball trudelt ins rechte untere Eck. Da sah der Schweizer nicht gut aus.

39. Minute: Tor für den VfL Wolfsburg! Das 2:0! Nach einer schönen Flanke von Schäfer von der linken Seite kommt Mandzukic frei zum Kopfball und vollstreckt aus fünf Metern. Mohamad steht viel zu weit weg und macht es dem Kroaten leicht.

34. Minute: Wechsel beim VfL Wolfsburg. Dejagah kommt für Cicero. Früher Wechsel bei den Gastgebern...

30. Minute: Die Kölner kommen nur selten vor das Tor der Wolfsburger. Bis auf die Großchance durch Freis in der 2. Minute war das Team von Frank Schaefer nicht gefährlich.

27. Minute: Magath scheint in dieser Woche die richtigen Worte gefunden zu haben oder die Aussprache mit den eigenen Fans hat geholfen. Wolfsburg heute wie ausgewechselt.

20. Minute: Der VfL Wolfsburg zeigt heute ein ganz anderes Gesicht als in den letzten Partien. Die Spieler scheinen den Abstiegskampf nun endlich anzunehmen und zeigen Engagement und Einsatzbereitschaft. Verdiente Führung der Wölfe, die ein gutes Spiel zeigen.

15. Minute: Tor für den VfL Wolfsburg! Es steht 1:0! Nun ist es passiert, die verdiente Führung. Josue schickt Diego mit einem steilen Pass auf der rechten Seite die Linie runter während Köln versucht auf Abseits zu spielen. Das geht schief, Diego hat Platz und legt quer in die Mitte auf Mandzukic, der aus kurzer Distanz Michael Rensing keine Chance lässt und den Ball in die Maschen drischt.

7. Minute: Und wieder steht Grafite im Mittelpunkt - der Brasilianer trifft für Wolfsburg ins Tor, doch er steht dieses Mal klar im Abseits.

4. Minute: Nun eine gute Gelegenheit für die Wölfe. Nach einer Hereingabe von Riether von der rechten Seite nimmt Grafite den Ball Volley und schießt nur knapp am rechten Pfosten vorbei - es wäre allerdings Abseits gewesen, auch wenn die Entscheidung falsch gewesen wäre.

2. Minute: Erster Eckball für die Kölner. Freis kommt im Strafraum frei aus acht Metern zum Schuss und trifft das Lattenkreuz. Was für eine Chance!

1. Minute: Anpfiff in Wolfsburg!

Vor dem Spiel: Schafft Felix Magath mit dem VfL Wolfsburg gegen das auswärtsschwächste Team der Liga endlich den erhofften Befreiungsschlag? Der Meistertrainer der "Wölfe" aus der Saison 2008/2009 war vor dem 27.Spieltag von Schalke 04 zurück zur alten Wirkungsstätte gekommen und von den Fans als Heilsbringer gefeiert. Doch seit seiner Rückkehr ist Magath noch kein Sieg mit dem VfL gelungen. Gegen die Kölner, die ohne Lukas Podolski (5.Gelbe) antreten, soll es nun klappen. Der als "Quälix" bezeichnete Vfl-Trainer sorgte vor dem so wichtigen Duell gegen Köln für Verwunderung. Er gab seinen Spielern am Mittwoch frei - seine Begründung: "Es sei wichtig das zu tun, was die Spieler nicht erwarten." Die Kölner mussten hingegen in der Woche die überraschende Entscheidung von Trainer Frank Schaefer, der am Saisonende aufhört, verkraften.

Hier geht's zur Tabelle

Die Aufstellungen

Wolfsburg: 1 Benaglio - 20 Riether, 34 Kjaer, 3 Arne Friedrich, 4 Marcel Schäfer - 7 Josue - 29 Polak (66. Hasebe), 11 Cicero (34. Dejagah) - 28 Diego - 23 Grafite (81. Madlung), 18 Mandzukic. - Trainer: Magath

Köln: 1 Rensing - 2 Brecko, 21 Geromel, 3 Mohamad, 4 Eichner - 5 Lanig (64. Matuschyk), 37 Yabo (78. Sanou) - 7 Freis, 19 Jajalo, 27 Clemens (63. Chihi) - 11 Novakovic. - Trainer: Schaefer

Schiedsrichter: Günter Perl (Pullach)

Zuschauer: 28.000

Tore: 1:0 Mandzukic (15.), 2:0 Mandzukic (39.), 2:1 Freis (40.), 3:1 Dejagah (58.)