Dirk Nowitzki und seine Dallas Mavericks verloren in den Play-offs der NBA 92:97 gegen Portland, führen in der Serie aber noch mit 2:1.

Dallas. Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks in den Play-offs der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA die erste Niederlage kassiert. Die Texaner mussten sich bei den Portland Trail Blazers mit 92:97 geschlagen geben und führen die Best-of-seven-Serie nach zwei vorangegangenen Heimsiegen nur noch mit 2:1 an. Die vierte Partie findet am Sonnabend erneut in Portland statt.

"Portland hat am Anfang sehr gut gespielt, aber wir haben gut dagegen gehalten. Schlussendlich hatten wir aber zu viele Ballverluste und wir haben zu viele Freiwürfe vergeben. Doch unser kämpferischer Einsatz war gut“, sagte Nowitzki, der mit 25 Punkten und neun Rebounds einmal mehr die große Stütze seiner Mannschaft war. Bester Schütze jedoch war Jason Terry mit 29 Zählern. Bei den Trail Blazers war Wesley Matthews mit 25 Punkten erfolgreichster Schütze.

Zwei andere Favoriten gaben sich am Donnerstagabend keine Blöße. Die Chicago Bulls, Topteam der Vorrunde, fuhren mit einem 88:84 bei den Indiana Pacers ebenso den dritten Sieg im dritten Spiel ein wie die Miami Heat mit einem 100:94 bei den Philadelphia 76ers. Miami-Guard Dwyane Wade war mit 32 Punkten zugleich sicherster Schütze des Spieltages. (sid)