Hamburg. Steffen Deibler, 23, Hamburgs Sportler des Jahres, ist jetzt auch Hamburger Meister - und das gleich fünfmal. Bei den Titelkämpfen in der Alsterschwimmhalle, die der Hamburger Verband für 15 000 Euro für zwei Tage gemietet hatte, siegte der Europameister über 50 und 100 Meter Schmetterling sowie über 50, 100 und 200 Meter Freistil. Nur mit seinen Zeiten war Deibler unzufrieden: "Allerdings bin ich den Wettkampf aus vollem Training heraus geschwommen." Bruder Markus Deibler, 21, konnte nicht antreten. Er leidet unter den Folgen eines schweren Infektes und muss weiter mit dem Training aussetzen.

Saisonhöhepunkt für die Deiblers sind die Weltmeisterschaften Ende Juli in Shanghai, qualifizieren müssen sie sich Anfang Juni bei den deutschen Meisterschaften in Berlin. Steffen Deibler: "Unsere WM-Normen sind sehr anspruchsvoll, ich muss auf allen Strecken schneller sein als im vergangenen Jahr." Das traut er sich zu: "Die letzten Tests stimmen mich optimistisch."

Am Donnerstag fliegen die Deiblers mit Trainerin Petra Wolfram und ihrer Hamburger Trainingsgruppe für zehn Tage nach Mallorca. "Danach werden wir wissen, was in dieser Saison geht", sagt Steffen Deibler.