Köln. Im Kampf um einen Platz im Deutschlandachter ist Eric Johannesen ein wohl entscheidender Erfolg gelungen. Der 22-Jährige vom Ruder-Club Bergedorf und sein Zweierpartner Andreas Kuffner (Berlin) mussten sich bei der ersten Kleinbootüberprüfung in Köln nur den deutschen Meistern Kristof Wilke/Richard Schmidt (Radolfzell/Trier) geschlagen geben. In erstklassigen 6:40,30 Minuten ließen sie sechs der acht Athleten hinter sich, die im vergangenen Jahr mit dem Flaggschiff Weltmeister wurden. Fokke Beckmann (RG Hansa) und Daniel Makowski (RC Favorite Hammonia) wurden Achte.

Im Leichtgewichtszweier konnten sich Bastian Seibt (Hamburger und Germania RC) und Lars Wichert (RC Allemannia) als Zweite hinter Jochen und Martin Kühner (Saarbrücken) für einen Rollsitz im olympischen Vierer empfehlen. Im Einer setzten sich Marcel Hacker (Frankfurt am Main) und Annekatrin Thiele (Leipzig) klar durch.

Die zweite Kleinbootüberprüfung findet vom 20. bis 22. Mai im Rahmen der deutschen Meisterschaften in Brandenburg an der Havel statt. Die Besetzung des Deutschlandachters, der seit den Olympischen Spielen 2008 unbesiegt ist, soll allerdings bereits am 17. Mai benannt werden.