Die Gäste aus dem Breisgau waren zu harmlos und konnten den BVB nie fordern. Götze, Lewandowski und Großkreutz trafen. Das Spiel im Ticker zum Nachlesen.

Borussia Dortmund - SC Freiburg 3:0

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Hamburg. 90. Minute: Schlusspfiff in Dortmund! Verdientes 3:0 für den Gastgeber!

87. Minute: Gute Gelegenheit für Freiburg. Reisinger kommt aus elf Metern zu einem Seitfallzieher, doch Weidenfeller klärt klasse. Die erste richtig gefährliche Aktion der Gäste.

86. Minute: Feulner kommt für Großkreuz in die Partie.

82. Minute: Und es wird laut in Dortmund. Publikumsliebling Dede kommt für Götze ins Spiel und wird gefeiert.

80. Minute: Wechsel bei Freiburg. Nicu kommt für Schuster.

78. Minute: Tor für Borussia Dortmund. Das 3:0! Götze und Großkreuz laufen alleine auf Baumann zu - der Freiburger kommt raus und Götze spielt zu Großkreuz, der den Ball ins leere Tor schiebt.

78. Minute: Wechsel bei Freiburg. Jäger kommt für Putsila.

75. Minute: Freiburg ist völlig chancenlos. Die Borussia dominiert das Spiel nach Belieben und erspielt sich reihenweise Chancen.

68. Minute: Wieder wird es gefährlich vor dem Tor von Baumann. Kuba wird super von Großkreuz bedient, doch schiebt den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei.

62. Minute: Trotz seines Treffers hat Lewandowski weiter Schwierigkeiten beim Torabschluss. Wieder taucht der Pole frei vor Baumann auf, doch er schießt den Ball links am Tor vorbei.

60. Minute: Wechsel bei Freiburg. Reisinger kommt für Jendrisek.

57. Minute: Gelbe Karte für Barth, nach hartem Einsteigen gegen Lewandowski. Nach dem anschließenden Freistoß vom linken Strafraumeck kommt Großkreuz zum Abschluss, doch der Ball geht weit über's Tor.

55. MInute: Freistoß für Freiburg - doch Makiadi geht Weidenfeller im Fünfmeterraum an und die Situation wird abgepfiffen.

52. Minute: Freiburg gibt sich nicht auf. Doch der BVB steht weiterhin kompakt und drängt die Freiburger von ihrem Strafraum weg.

46. Minute: Weiter geht's!

45. Minute: Halbzeit in Dortmund!

44. Minute: Tor für Borussia Dortmund! Nun also doch das 2:0. Nach einem Pass von Hummels von der Mittellinie, leitet Toprak den Ball ungünstig auf Lewandowski weiter, der frei auf Baumann zuläuft, diesen umkurvt und dann ins leere Tor einschieben kann.

40. Minute: Die Borussia muss hier viel höher führen. Doch es ist das alte Leid des BVB in dieser Saison - sie nutzen ihre Möglichkeiten nicht.

37. Minute: Erste nennenswerte Chance für Freiburg. Makiadi prüft Weidenfeller, doch kein Problem dür den Dortmunder.

36. Minute: Großkreuz legt super ab auf Lewandowski, doch der Pole ist heute nicht so glücklich im Abschluss. Aus elf Metern trifft er den Ball nicht richtig.

35. Minute: Dortmund hat das Spiel fest im Griff und führt verdient mit 1:0. Freiburg kam bisher noch zu keiner echten Torchance.

29. Minute: Der BVB dreht nun voll auf und erspielt sich Chance nach Chance. Kuba prüft Baumann aus 25 Metern, doch der kann klären.

29. Minute: Gelbe Karte für Mats Hummels nach einem Handspiel.

28. Minute: Sahin hat wohl doch zu große Schmerzen und muss vom Feld. Da Silva kommt für ihn in die Partie.

26. Minute: Gelbe Karte für Daniel Caligiuri.

23. Minute: Tor für Dortmund! Schöner Außenrisspass von Hummels auf Schmelzer, der zieht von links in den Strafraum und legt quer auf Götze. Der 18-Jährige schiebt locker zum 1:0 ein.

15. Minute: Nach den ersten 15 Minuten gibt es noch keine nennenswerten Torchancen. Dortmund versucht das Spiel an sich zu reißen, doch Freiburg wehrt sich.

12. Minute: Sahin ist zurück auf dem Rasen.

10. Minute: Sahin lässt am Spielfeldrand behandeln. Da Silva läuft sich schon warm.

8. Minute: Dortmund gibt direkt die Richtung vor. Der BVB drängt auf das Tor von Freiburg-Keeper Baumann.

5. Minute: Dortmund kann heute gelassen aufspielen. Durch die Niederlage von Leverkusen wird der Abstand auf Platz 2 mindestens fünf Punkte betragen.

1. Minute: Anpfiff in Dortmund!

Vor dem Spiel: Borussia Dortmund kann heute die Meisterschaft fast perfekt machen. Nach der Niederlage von Bayer Leverkusen gegen die Bayern können die Dortmunder auf acht Punkte davonziehen. Bei dann nur noch vier Spielen und zwölf zu vergebenen Punkten ist der Abstand wohl zu groß, um das Team von Jürgen Klopp noch zu gefährden. Der BVB muss heute auf Lucas Barrios (Muskelfaserriss) verzichten.

Hier geht's zur Tabelle

Die Statistik

Dortmund: 1 Weidenfeller - 26 Piszczek, 4 Subotic, 15 Hummels, 29 Schmelzer - 22 Sven Bender, 8 Sahin (28. da Silva) - 16 Blaszczykowski, 31 Götze (82. Dede), 19 Großkreutz (86. Feulner) - 7 Lewandowski. - Trainer: Klopp

Freiburg: 37 Baumann - 24 Mujdza, 15 Barth, 58 Toprak, 5 Butscher - 23 Schuster (80. Nicu) - 40 Daniel Caligiuri, 19 Jendrisek (60. Reisinger), 7 Makiadi, 21 Putsila (78. Jäger) - 9 Cisse. - Trainer: Dutt

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

Zuschauer: 82.720 (ausverkauft)

Tore: 1:0 Götze (23.), 2:0 Lewandowski (44.), 3:0 Großkreutz (78.)