Volleyball: Das VT Aurubis Hamburg gewann sein Bundesligaspiel beim Tabellenzwölften SV Sinsheim in 112 Minuten mit 3:1-(25:21, 25:20, 22:25, 28:26-) Sätzen. Die Hamburgerinnen verbesserten sich mit 26:20 Punkten auf den achten Tabellenplatz.

Wasserball: Der SV Poseidon hat sich von seinem ehrenamtlichen Manager Thomas Arnhold getrennt. Grund sind kritische Äußerungen Arnholds im Abendblatt über das Missverhältnis bei der Behandlung von Wasserballern und Schwimmern durch den Hamburger Verband. Poseidons Wasserballer kämpfen derzeit gegen den Abstieg aus der Bundesliga. In Arnholds Amtszeit fallen zwei Bundesliga-Aufstiege des Teams und die Schaffung semiprofessioneller Strukturen im Verein.

Rudern: Der Hamburger und Germania Ruder Club startet seine Feierlichkeiten zum 175-jährigen Bestehen am Sonnabend (10 Uhr) mit einer Sternfahrt zum Klubhaus am Alsterufer 21.

Urbanathlon: Morgen ist Anmeldestart zum zweiten Hamburger Urbanathlon am 27. August. Es gibt 3000 Startplätze. Gelaufen wird zwischen Fischmarkt und Övelgönne über zehn Kilometer und zwölf spektakuläre Hindernisse. Die neue Strecke weist 997 Stufen auf, 106 mehr als im Vorjahr. Dadurch steigt die Höhendifferenz um 20 Prozent auf 202 Höhenmeter. Informationen unter www.urbanathlon.de .

Judo: Mit Martyna Trajdos, Melanie Lirka (beide Judo-Team Hamburg), Sina Felske, Maike Heinz, Robert Gess und Marc Odenthal starten sechs Spitzenathleten am Sonnabend und Sonntag (Beginn jeweils 10 Uhr) bei den deutschen Hochschulmeisterschaften in der Sporthalle Hamburg.