Hamburg. Dass für Torsten Jansen die Tür zur Handball-Nationalmannschaft nicht für immer zu sei, hatte Heiner Brand dem HSV-Linksaußen noch bei dessen Ausbootung vor der WM im Januar versichert. Doch unter dem noch amtierenden Bundestrainer wird es für den 34 Jahre alten Hamburger Weltmeister von 2007 wohl keine Rückkehr in die Auswahl geben. Als Uwe Gensheimer von den Rhein-Neckar Löwen am Montag wegen einer Verletzung seine Teilnahme am Lehrgang an der Ostsee in dieser Woche absagte, berief Brand nicht Jansen, sondern Michael Allendorf nach.

Der Melsunger, der in der Saison 2007/08 zu zwei Einsätzen kam, soll bei den Tests gegen Norwegen am Wochenende in Rostock und Schwerin eine neue Bewährungschance erhalten. Als einziger HSVer ist Spielmacher Michael Kraus von Brand für die Maßnahme nominiert. Kapitän Pascal Hens setzt auf eigenen Wunsch aus. Durch Gensheimers Ausfall rückt Dominik Klein zur Nummer eins auf der Linksaußenposition auf. Der Kieler war gestern noch beim 33:26 des THW im vorgezogenen Bundesligaspiel beim TBV Lemgo im Einsatz und reist heute nach Schwerin nach.

Durch Kiels Erfolg wird es voraussichtlich am 7. Mai zur Wiederholung des HSV-Spiels in Lübbecke kommen. Mit der Entscheidung des Bundessportgerichts wird heute oder morgen gerechnet.