Hamburg/Düsseldorf. Die Nachfolge von Handball-Bundestrainer Heiner Brand bleibt offen. Bei einem Treffen der Arbeitsgruppe Nationalmannschaft in Düsseldorf habe das Thema keine Rolle gespielt, sagte Reiner Witte, Präsident der Männer-Bundesliga. Offenbar folgte das Gremium einem Wunsch Brands, den Kandidatenkreis erst nach den Testspielen gegen Norwegen am Wochenende in Schwerin und Rostock einzugrenzen.

Dass Brand trotz Vertrags bis 2013 sein Amt nach Abschluss der EM-Qualifikation im Juni niederlegt, gilt als sicher. Offen ist, in welcher Funktion der 58-Jährige dem Deutschen Handball-Bund erhalten bleibt. Vor vier Jahren noch Weltmeister, war seine Mannschaft bei der WM im Januar nicht über Platz elf hinausgekommen. Sie droht zudem die Olympischen Spiele 2012 in London zu verpassen.

Einigkeit besteht in der sogenannten Task-Force darüber, dass Brands Nachfolger nicht aus Deutschland stammen muss. Dass der schwedische Nationaltrainer Staffan Olsson, 47, zu den etwa zehn Kandidaten gehört, war bereits in der vergangenen Woche durchgesickert.