Südafrikaner siegt in Augusta, Nordire McIlroy stürzte ab

Augusta. Die 18 Bahnen des Augusta National Golf Club haben ihren Ruf als Bühne sportlicher Dramen einmal mehr bestätigt. Während der 26 Jahre alte Charl Schwartzel als dritter Südafrikaner das Masters-Turnier im US-Bundesstaat Georgia gewann, erlebte der Nordire Rory McIlroy einen vernichtenden Absturz. Am Ende der letzten Runde hatte der 21-jährige Jungstar nicht nur vier Schläge Vorsprung eingebüßt, sondern weitere zehn Schläge auf Schwartzel verloren und fand sich nach einer indiskutablen 80er-Runde nur noch auf Platz 15 wieder. Etwas Ähnliches war hier zuletzt 1996 dem Australier Greg Norman widerfahren, der in der Schlussrunde sechs Schläge Vorsprung verspielte.

Charl Schwartzel jedoch, der seinen Sieg mit vier Birdies auf den letzten vier Löchern zementierte, genoss zu Recht seinen Triumph. Mit 274 Schlägen (69+71+68+66) spielte er das konstanteste Golf der vier Turniertage. "Das ist ein Traum für mich", sagte er, als ihm Vorjahressieger Phil Mickelson im Klubhaus das berühmte grüne Jackett des Siegers überstreifte.

Tiger Woods (278) wurde Vierter, der Münchner Alexander Cejka (288) landete auf Platz 35.