Weltmeistertrainer arbeitet beim neuen Hamburger Profiboxstall

Hamburg. Wer zum ersten Mal beim Training im neuen Hamburger Profistall EC Boxpromotion in der Verbandshalle am Braamkamp vorbeischaut, der muss sich vorsehen. Mit einem kleinen weißen Lederball muss der Besucher seine fußballerischen Kopfballkünste nachweisen; so lange, bis statt des Balls ein Ei geflogen kommt. Da der Getestete dies meist erst merkt, wenn ihm der Dotter die Frisur verschmutzt, sind schon mehr als 30 Eier draufgegangen. Der Erfolg ist jedes Mal der gleiche: Sportler, Trainer und Besucher biegen sich vor Lachen.

Diese Atmosphäre hat Magomed Schaburow, 40, sofort in ihren Bann gezogen. Der gebürtige Tadschike, der seit 1993 deutscher Staatsbürger ist, hatte Ende Januar nach acht Jahren sein Arbeitsverhältnis mit dem Universum-Stall von Klaus-Peter Kohl beenden müssen, da das verschlankte Unternehmen auf das Duo Michael Timm und Artur Grigorian setzt. Der frühere Weltergewichts-Europameister Oktay Urkal, den Schaburow 1993 im Nationalteam kennengelernt hatte, offerierte ihm einen Posten als Assistenztrainer bei EC, wo er als Geschäftsführer und Cheftrainer in Personalunion die rechte Hand von EC-Chef Erol Ceylan, 38, ist. "Magomed ist ein Segen für uns. Es ist eine Ehre, mit so einem Mann zu arbeiten. Er ist ein großartiger Trainer, den ich schon bewundert habe, als er noch bei Universum war", sagt Urkal, 41.

Schaburow gibt zu, dass er in seiner neuen Position den Spaß an der Arbeit zurückgewonnen hat. Er macht Universum keinerlei Vorwürfe, im Gegenteil, "ich habe dort viel gelernt und Universum viel zu verdanken". Aber die Atmosphäre bei EC sei angenehmer, weil Ceylans Credo lautet, seine Boxer als ganze Menschen wahrnehmen zu wollen. "Hier dürfen die Jungs auch mal verlieren, ohne gleich Angst haben zu müssen, dass die Karriere dann vorbei ist", sagt Schaburow.

Das Geld, das bei großen Promotern verdient wird, hat EC nicht zur Verfügung, trotzdem konnte der russische Cruisergewichtler Alexander Alekseev (ehemals Universum), der am Sonnabend (19 Uhr, Hamburg 1 live) Hauptkämpfer auf der EC-Gala in der Sporthalle Hamburg ist, verpflichtet werden. Um finanziell klarzukommen, arbeitet Schaburow noch mit seinen ehemaligen Universum-Weltmeistern Ruslan Chagaev, Dimitri Sartison und Susi Kentikian. Zudem ist er als Landestrainer beim Hamburger Amateurverband für die Ausbildung der Talente zuständig. "Das ist eine Aufgabe, die mir sehr viel Spaß macht, denn die Jugend ist unser Kapital", sagt Schaburow. Er will helfen, dieses Kapital gewinnbringend einzusetzen, damit bei EC auch in Zukunft gelacht werden kann.