Am 28. Spieltag der Fußball-Bundesliga empfing der Spitzenreiter Borussia Dortmund den Tabellendritten Hannover 96 zum Spitzenspiel.

München. Borussia Dortmund hat im Titelrennen der Fußball-Bundesliga Nervenstärke bewiesen und die Tabellenführung gefestigt. Nach zuletzt zwei sieglosen Partien spielte das Team von Trainer Jürgen Klopp beim 4:1 (0:0) in der Spitzenpartie gegen Hannover 96 zumindest in der Schlussphase wieder meisterlich auf. Vor 80 720 Zuschauern im Signal Iduna Park sorgten Mario Götze (59.), Lucas Barrios (64./74.) und Kevin Großkreutz (83.) am Samstag für den verdienten Sieg des Revierclubs, der damit sechs Spieltage vor dem Saisonende mit einem Vorsprung von sieben Punkten vorn liegt. Die zwischenzeitliche Führung der starken Gäste hatte Mohammed Abdellaoue erzielt (54.).

Nur zwei Tage nach den Schlagzeilen über den vom Bundeskriminalamt vereitelten Sprengstoff-Attentat in der Nähe des Stadions herrschte unbeschwerte Stimmung. Das hatte jedoch mehr mit den frühsommerlichen Temperaturen als mit dem Spiel zu tun. Zwar erarbeitete sich der BVB durch Götze (6.) die erste Torchance, nicht aber die für ein Heimspiel gewohnten Feldvorteile. Der bisherige Tabellen-Dritte aus Hannover erwies sich als gleichwertig, spielte mutig nach vorn und deutete durch den fleißigen Didier Ya Konan Torgefahr (17./27.) an.

Auch mit zunehmender Spielzeit bekam der BVB, der viel von der Leichtigkeit vergangener Tage eingebüßt hat, das Spiel nicht in den Griff. Das lag auch darin begründet, dass erneut die große Möglichkeit zum 1:0 vergeben wurde. Nach Flanke von Götze verfehlte Barrios das Tor aus kurzer Distanz. Beiden Teams war die Angst vor einem frühen Rückstand anzumerken. Schließlich verloren weder Dortmund noch Hannover nach einer 1:0-Führung in dieser Saison ein Spiel.

Auch nach Wiederanpfiff tat sich die Borussia, der im Offensivspiel viele ungewohnte Fehlpässe unterliefen, zunächst schwer. Diese Schwäche nutzten die Gäste: Nach Flanke von Sergio Pinto war Abdellaoue per Kopf zur Stelle. Doch von diesem Schreck erholte sich der Gastgeber schnell. Ein sehenswertes Solo schloss Götze zum 1:1 ab und verwandelte das Stadion in ein Tollhaus. Inspiriert vom vielumjubelten Ausgleich legte der BVB nach: Eine Flanke von Lukasz Piszczek beförderte Barrios aus zwei Metern ins Tor. Damit war der Ban gebrochen. Die sehenswerte Schlussphase krönten der Argentinier Barrios mit seinem zweiten Treffer und Großkreutz, der noch zum 4:1 traf.

Die Aufstellungen

Dortmund: 1 Weidenfeller - 26 Piszczek, 4 Subotic, 15 Hummels, 29 Schmelzer - 22 Sven Bender, 8 Sahin - 31 Götze, 7 Lewandowski, 19 Großkreutz - 18 Barrios. - Trainer: Klopp

Hannover: 1 Fromlowitz - 6 Cherundolo, 21 Haggui, 4 Pogatetz, 19 Christian Schulz - 33 Schmiedebach, 7 Pinto - 28 Stindl, 34 Rausch - 11 Ya Konan, 25 Abdellaoue. - Trainer: Slomka

Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin)

Zuschauer: 80.720 (ausverkauft)