Hamburg. Nach Monaten der Rückschläge scheint der Hamburger Profiboxstall Universum in die Erfolgsspur zurückzufinden. Gestern gab es gute Nachrichten vom Landgericht Schwerin. Dieses sprach den im Januar 2010 vom Amtsgericht wegen Körperverletzung und Beleidigung zu 16 Monaten Haft verurteilten WBO-Halbschwergewichts-Weltmeister Jürgen Brähmer von allen Anschuldigungen frei. "Das erste Verfahren war ein Witz, ich war mir immer sicher, dass das Urteil keinen Bestand haben würde", sagte der 32-Jährige, der sich nun mit voller Konzentration auf seine am 21. Mai in der Londoner Wembley-Arena geplante Titelverteidigung gegen den Waliser Nathan Cleverly vorbereiten kann.

Brähmer, der fünf Jahre seines Lebens wegen verschiedener Delikte im Gefängnis verbracht hatte, war vorgeworfen worden, im Mai 2008 einen Gastwirt und im September 2008 eine Frau nach verbalen Auseinandersetzungen geschlagen zu haben. Das Landgericht konnte keine Beweise für diese Vergehen feststellen. Das Verfahren wurde nach Brähmers Zustimmung endgültig eingestellt.