Rudern: Der Deutsche Moritz Hafner feierte mit dem Oxford-Achter den Sieg beim Klassiker gegen Cambridge. Oxford lag nach 6,78 km auf der Themse im prestigereichsten Ruderduell der Welt im Ziel deutlich vor dem Konkurrenten. Für Oxford war es der 76. Erfolg im 157. Vergleich der Universitäten seit 1829.

Golf: Das mit Spannung erwartete Duell zwischen den beiden deutschen Stars Bernhard Langer und Martin Kaymer beim Masters in Augusta ist geplatzt. Der 53 Jahre alte Langer musste seinen Start beim ersten Major-Turnier des Jahres (7. bis 10. April) wegen einer Daumenverletzung absagen.

Fußball: Rund 80 Fanklubs des TSV 1860 München unterzeichneten eine Petition, die sich gegen eine Rettung des finanziell schwer angeschlagenen Zweitligaklubs und für einen Neuanfang im Amateurlager ausspricht. Bei einer Demonstration in der Münchner Innenstadt riefen nur 150 "Löwen"-Anhänger zum Erhalt ihres Vereins auf.

Fußball: Lucio bleibt bei Inter Mailand, eine Rückkehr zum FC Bayern München wird es nicht geben. Der brasilianische Nationalverteidiger einigte sich mit dem italienischen Triple-Sieger auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung um ein Jahr bis zum Sommer 2013.

Fußball: Für Innenverteidiger Sebastian Prödl, 23, vom Bundesligisten Werder Bremen ist die Saison beendet. Der Österreicher fällt nach einer Operation am Gesäßmuskel für mehrere Monate aus.

Rad: Stefan Nimke aus Schwerin ist neuer Bahn-Weltmeister über die nicht mehr olympische 1000-Meter-Distanz. Der 33-Jährige siegte in Apeldoorn (Niederlande) im Zeitfahren und holte die dritte WM-Medaille für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

Rad: Ungeachtet der drohenden Doping-Sperre hat der Spanier Alberto Contador zum ersten Mal die Katalonien-Rundfahrt gewonnen. Der 28-Jährige, den der Weltverband UCI wegen Clenbuterol-Befunden im Rahmen der Tour 2010 sperren lassen will, behauptete auf der letzten Etappe beim Tagessieg des Franzosen Samuel Dumoulin seine Spitzenposition.

Schwimmen: Nach der Vergabe der Europameisterschaften 2014 an Berlin kündigte Doppel-Olympiasiegerin Britta Steffen an, ihren geplanten Rücktritt nach hinten zu verlegen. Die 27-Jährige möchte ihre erfolgreiche Karriere bei der EM in ihrer Heimatstadt krönen.

Skispringen: 60 000 Zuschauer verabschiedeten bei einer Showveranstaltung in Zakopane den polnischen Vierfach-Weltmeister Adam Malysz, 34.

Galopp: Mit einem überraschenden Doppelerfolg durch zwei japanische Pferde endete in Dubai das höchstdotierte Galopprennen der Welt. Victoire Pisa gewann unter Mirco Demuro den Dubai World Cup vor Transcend mit Shinji Fujita im Sattel. Dritter im mit zehn Millionen Dollar dotierten Rennen wurde mit Monterosso unter Mickael Barzelona der Siebte des letztjährigen deutschen Derbys.

Tischtennis: Der FSV Kroppach bleibt bei den Damen das Maß aller Dinge. Der Titelverteidiger gewann durch ein 6:2 bei Essen-Holsterhausen vorzeitig die deutsche Meisterschaft. Es ist der vierte Titel in Serie und der fünfte insgesamt für den Verein aus dem Westerwald.

Boxen: Der Kubaner Yuriorkis Gamboa (Arena) verteidigte in Atlantic City seinen WBA-WM-Titel im Federgewicht durch technischen K. o. in Runde vier gegen den Mexikaner Jorge Solis.

Hamburg

Tennis: Nach seinem Erstrundenaus beim ATP-Masters in Miami (Florida) trainiert der Hamburger Profi Mischa Zverev in dieser Woche in Tampa, ehe er vom 4. April an beim Sandplatzturnier in Houston (Arizona) aufschlägt.

Badminton: Der VfL 93 schließt nach einem 1:5 gegen Tabellenführer Bischmisheim und einem 4:2 beim Letzten Gifhorn die Bundesliga-Hauptrunde auf Rang sechs ab.

Eishockey: Nach zwei Niederlagen gegen die Harzer Wölfe Braunlage (4:6 und 0:5) beendeten die Crocodiles Hamburg die Oberliga-Zwischenrunde auf dem dritten Tabellenrang.

Hockey: Die Herren des Uhlenhorster HC verloren das Endspiel des Sparkassen-Cups, letztes Vorbereitungsturnier vor dem Wiederbeginn der Feldsaison am Sonnabend gegen den Club an der Alster, gegen Gastgeber Uhlenhorst Mülheim mit 3:5. In den Gruppenspielen waren Krefeld (5:0) und Nürnberg (4:3) besiegt worden.