BSV-Handballerinnen treffen im Viertelfinale auf Frankfurt/Oder

Buxtehude. Das erste Derby in Buxtehude zwischen dem heimischen BSV und der SGH Rosengarten-Buchholz war zugleich das letzte der Handball-Bundesliga der Frauen. Ausschlaggebend war aber nicht der 40:21 (23:10)-Kantersieg des Gastgebers vor 1600 Zuschauern in der Halle Nord, sondern der gleichzeitige 23:21-Erfolg der Miezen aus Trier im letzten Spiel der Hauptrunde gegen den Frankfurter HC. Damit überholte Trier die Luchse aus Rosengarten und verdammt das Team von Trainer Martin nach nur einer Saison zum Abstieg in die neue eingleisige Zweite Liga.

Der Buxtehuder SV wiederum trifft im Play-off-Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft auf das Team aus Frankfurt an der Oder. Die beiden K.-o.-Spiele werden am 3. April auswärts in der Brandenburghalle und am 10. April (16 Uhr) zu Hause ausgetragen. Bis dahin hofft Trainer Dirk Leun, seine beiden Rückraumspielerinnen Stefanie Melbeck und Kaja Schmäschke wieder fit zu haben. Beide schieden frühzeitig gegen Rosengarten verletzt aus.

Nationalspielerin Randy Bülau und Josephine Techert saßen angeschlagen auf der Bank, wurden für die Play-offs geschont. Und trotzdem lobte Coach Leun später seine Offensive, die 60 Minuten Druck machte. Zur Spielerin des Tages wurde Linksaußen Lone Fischer mit neun Treffern gekürt.

Der Unterschied zur SGH Rosengarten-Buchholz war riesengroß. Beim Aufsteiger aus der Nordheide waren allerdings auch zehn Spielerinnen durch einen Lebensmittelvergiftung geschwächt. Am Live-Ticker wurde später die Endphase des zeitgleichen Spiels in Trier verfolgt. Frankfurt/Oder führte bis fünf Minuten vor Ende, um dann mit 21:23 zu verlieren und Rosengarten ins Tal der Tränen zu stürzen. Tränen gab es auch beim Abschied von Melanie Schliecker. Die 37 Jahre alte Linkshänderin (114 Länderspiele und Rekordspielerin des Buxtehuder SV) beendete ihre Handballkarriere dort, wo sie vor 18 Jahren begonnen hatte - in Buxtehude. 13 Jahre war sie Publikumsliebling beim BSV, vor fünf Jahren wechselte sie zum Nachbarn Rosengarten.