Golf: Der Weltranglisten-Erste Martin Kaymer (Düsseldorf) fiel beim PGA-Turnier in Palm Harbor (Florida) nach drei Runden mit 209 Schlägen auf den 37. Platz zurück. Der führende Engländer Justin Rose liegt nach einer 65er-Runde neun Schläge besser, sogar Alexander Cejka (München) ist auf Platz 29 (208) besser platziert.

Ski nordisch: Severin Freund aus Rastbüchl beendete die Skisprungsaison mit 206 Metern und einem sechsten Platz beim Skifliegen in Planica. Der siegreiche Pole Kamil Stoch flog 215,5 Meter weit. Den Gesamt-Weltcup gewann der Österreicher Thomas Morgenstern.

Ski nordisch: Mit dem elften Platz im 10-Kilometer-Verfolgungsrennen verabschiedete sich Nicole Fessel beim Weltcup-Finale in Falun als beste deutsche Langläuferin.

Springreiten: Meredith Michaels-Beerbaum belegte zum Auftakt der Global Champions Tour in Doha/Katar mit Shutterfly den dritten Platz. 150 000 Euro Preisgeld für den Sieger kassierte der Brasilianer Alvaro de Miranda Neto mit AD Asleigh Drossel Dan.

Automobil: Das Peugeot-Privatteam mit den Franzosen Nicolas Lapierre, Loic Duval und Olivier Panis gewann zum das Zwölf-Stunden-Rennen in Sebring (Florida). In der GT-Wertung fuhr BMW einen Doppelsieg heraus. Im siegreichen Auto saßen Joey Hand (USA), Dirk Müller (Burbach) und der Brite Andy Priaulx.

Doping: Die Nationale Anti-Doping-Agentur (Nada) wird in dieser Woche über den Fall des positiv auf das Wachstumshormon HGH getesteten Radprofis Patrik Sinkewitz beraten. Sollte der 30-Jährige als Wiederholungstäter überführt werden, droht ihm eine lebenslange Sperre.

Prozesse: Nach 16 Monaten Untersuchungshaft beginnt heute vor dem Bochumer Landgericht der Prozess gegen den mutmaßlichen Wettbetrüger Ante Sapina. Es geht um 46 verschobene Partien in 18 europäischen Ländern.

Fechten: Platz drei für Florett-Weltmeister Peter Joppich, Rang zwei für Degenspezialist Jörg Fiedler: Die deutsche Fechter haben vor der am 1. April startenden Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London beim Heim-Welcup in Bonn eine gelungene Generalprobe gefeiert. Beim Mannschaftswettbewerb zog sich Joppich allerdings eine Gehirnerschütterung zu.

Tischtennis: Der EM-Zweite Patrick Baum (23, Düsseldorf) hat bei den Polish Open den dritten Platz belegt. Im Halbfinale verlor er mit 2:4 Sätzen gegen den Russen Alexander Schibajew.

Leichtathletik: Der deutsche Crossmeister Steffen Uliczka (Kronshagen/Kiel) belegte bei den von den Afrikanern dominierten 39. WM im spanischen Punta Umbria beim 8-km-Rennen mit einem Rückstand von 2:39 Minuten auf Sieger Imana Marga (Äthiopien) den 54. Rang unter 120 Startern und kam als zehntschnellster Europäer ins Ziel.

Hamburg

Basketball: Die Herren des SC Rist Wedel (9. der Nordgruppe) verloren das zweite Spiel der Play-down-Serie der 2. Bundesliga Pro B beim TV Konstanz (12. der Südgruppe) mit 76:93 (40:49). Das entscheidende dritte Spiel (Stand: 1:1 Siege) findet am nächsten Sonnabend, 19 Uhr, in der Wedeler Steinberghalle statt. Der Verlierer steigt ab.

Tennis: Mischa Zverev (Hamburg) und Tobias Kamke (Lübeck) stehen im Hauptfeld des ATP-Masters in Miami (Florida), das am Mittwoch startet. Der Reinbeker Julian Reister muss ab heute in die Qualifikation.

Leichtathletik: Vorjahrssieger Markus Münch (24; LG Wedel-Pinneberg) belegte beim Winterwurf-Europacup in Sofia mit 61,25 Meter den vierten Platz im Diskuswerfen. Der siegreiche Türke Ercüment Olgundeniz warf die Zwei-Kilo-Scheibe 63,31 Meter weit.

Judo: Der Hamburger David Tekic, 15, vom TH Eilbeck gewann beim International Bremen Masters das U-17-Finale der Klasse bis 81 Kilogramm gegen Paul Soch (Frankfurt/Oder).

Schach: Der Hamburger SK bleibt nach einer 3,5:4,5-Niederlage gegen Emsdetten und einem 4:4 gegen Wattenscheid mit 12:14 Punkten Tabellenachter der Bundesliga. Der deutsche Meister Niclas Huschenbeth, 19, gewann beide Partien und analysiert mit Dirk Sebastian, heute, 19 Uhr, im HSK-Schachzentrum Schellingstraße 41 (Eilbek), die Spiele des Wochenendes.