Köln. Als Vitali Klitschko seinen K.-o.-Sieg ankündigte, ließ er sich auch vom höhnischen Lachen seines Herausforderers Odlanier Solis nicht beeindrucken. "Ich bin viel, viel besser. Der Kampf wird nicht über zwölf Runden gehen. Ich werde den Boxfans das präsentieren, was sie sehen wollen - einen K.-o.-Sieg", sagte der 39-Jährige fünf Tage vor dem WBC-Titelkampf am Sonnabend in der Kölner Lanxess-Arena (22.45 Uhr, live bei RTL).

"So einen Gegner wie mich hat er noch nicht gehabt. Ich bin in der Form meines Lebens. Es wird viele Emotionen geben, viel Dramaturgie und einen klaren Sieg", sagte der Titelverteidiger, der seinen 14. WM-Fight bestreiten wird. Auch sein Kontrahent aus Kuba gab eine Prognose für seinen 18. Profikampf ab: "Ich werde in der zwölften Runde gewinnen. Wenn es früher passiert, umso besser." Der neun Jahre jüngere Solis gab sich ansonsten gewohnt wortkarg. Auch sein Promoter Ahmet Öner hielt sich entgegen seiner sonstigen Gewohnheiten merklich zurück. "Ich hoffe, er schafft es. Egal wie, Solis muss gewinnen. Aller guten Dinge sind drei", sagte Öner, der zum dritten Mal mit einem seiner Schützlinge nach der Schwergewichts-Krone greift.

Das Interesse an dem Duell ist groß: Für den Kampf in der rund 19 000 Zuschauer fassenden Arena sind nur noch knapp 1000 Karten verfügbar.