Tennis: Philipp Kohlschreiber (Augsburg) zog beim ersten Mastersturnier der Saison in Indian Wells (USA) nach Abwehr von drei Matchbällen durch ein 2:6, 6:2, 7:6 (8:6) gegen Tim Smyczek (USA) in die dritte Runde ein. Dort trifft er auf den Schweden Robin Söderling, der Michael Berrer (Stuttgart) 6:3, 7:6 (7:4) besiegte. Der Hamburger Mischa Zverev unterlag dem Spanier Tommy Robredo mit 3:6, 6:3, 5:7.

Wasserspringen: Titelverteidiger Sascha Klein (Riesa) gewann bei der EM in Turin Gold vom Turm vor dem Berliner Patrick Hausding. Am Sonnabend hatten die beiden bereits die Synchronkonkurrenz gewonnen.

Skispringen: Severin Freund (Rastbüchl) schaffte beim Weltcup von der Großschanze in Lahti als Dritter hinter dem Schweizer Sieger Simon Ammann und Andreas Kofler aus Österreich seine fünfte Podestplatzierung der Saison.

Basketball: Dirk Nowitzki verlor mit den Dallas Mavericks das NBA-Spitzenspiel gegen Meister Los Angeles Lakers 91:96. Nowitzki konnte trotz 25 Punkten und zehn Rebounds die 19. Niederlage im 66. Spiel nicht verhindern.

Boxen: Der Argentinier Sergio Martinez ist neuer WBC-Superchampion im Mittelgewicht. In Mashantucket (USA) besiegte er den Ukrainer Sergej Dzinziruk (früher Universum) durch technischen K. o. in Runde acht.

Nordische Kombination: Einen Tag nach Björn Kircheisen und Eric Frenzel sorgten Johannes Rydzek und Frenzel beim Weltcupfinale in Lahti für den zweiten deutschen Doppelsieg. Nachfolger des scheidenden Bundestrainers Hermann Weinbuch könnte der viermalige Weltmeister Ronny Ackermann werden.

Hamburg

Handball: Das Bundesligaspiel des HSV gegen Großwallstadt wird wahrscheinlich vom 8. auf den 10. April verlegt. Der Sonntagstermin wurde frei durch das Ausscheiden der Freezers in der Deutschen Eishockey-Liga. Kreisläufer Bertrand Gille wird heute mit Frankreichs Weltmeistermannschaft von Staatspräsident Nicolas Sarkozy empfangen.

Squash: Der Hamburger SRC (3:1 gegen Niederrhein, 2:2 gegen Bremen) schloss die Zweiligasaison als Tabellendritter ab, HanseSquash (1:3 gegen Absteiger Neumünster, 3:1 gegen Diepholz) wurde Vierter, der SC Altona (1:3 gegen Aplerbeck und Meister Paderborn II) Siebter.

Basketball: Die Herren des SC Rist Wedel starteten mit einem 76:61-(31:38-)Heimsieg gegen Konstanz in die Play-down-Runde der 2. Bundesliga Pro B. Mit einem zweiten Sieg in der Best-of-three-Serie am Sonntag in Konstanz wäre Rist der Klassenerhalt sicher.

Schach: Der deutsche Meister und Großmeister-Kandidat Niclas Huschenbeth, 19, vom Hamburger SK soll im August in Hamburg mit einem Wettkampf gegen den slowakischen Weltklasse-Großmeister Sergej Movsesian, 32, seine Spielstärke verbessern. Huschenbeths Sponsor, eine Hamburger Uhrenfirma, finanziert das auf sechs Partien angesetzte Match.

Wasserball: Die Männer des SV Poseidon Hamburg unterlagen am letzten Spieltag der Bundesliga-Hauptrunde in Elmshorn Duisburg 98 mit 11:12 und treten als Tabellenvorletzter der Gruppe B im Abstiegs-Play-off an.