Chanty-Mansijsk. Während Tarjei Bö vor Freude über seine erste Einzelgoldmedaille weinte, analysierte Michael Greis trocken seinen siebten Platz im klassischen 20-Kilometer-Rennen bei der Biathlon-WM in Chanty-Mansijsk. "Ich habe gekämpft, aber es hat nicht zur Medaille gereicht", sagte der 34-Jährige, der wie Bö einmal danebenschoss, aber 1:25,5 Minuten hinter dem 22 Jahre alten Norweger ins Ziel kam. Mit Silber versöhnte der fehlerfreie Maxim Maximow die russischen Fans mit der ersten Medaille für die Gastgeber, der Österreicher Christoph Sumann wurde Dritter. Heute bietet sich im Rennen über 15 Kilometer den erfolgreichen Frauen um Magdalena Neuner die nächste Medaillenchance (13.15 Uhr/ZDF und Eurosport).

Eine Panne hat derweil den Weltverband IBU in tiefe Verlegenheit gebracht. Beim Medienempfang war zur Dekoration ein Strauß aus alten Zeitungen in verschiedenen Sprachen zusammengestellt worden. Auch zwei aus dem Internet kopierte Seiten aus alten deutschen Blättern waren darunter. Allerdings mit brisantem Inhalt: Die Schlagzeile "Reichskanzler Hitler" war in "Der Angriff" zu lesen, "Die Invasion hat begonnen" in der "Deutschen Allgemeinen Zeitung".