Oslo. Mit einem Doppelschlag haben Deutschlands nordische Kombinierer ihre Medaillen-Party bei der Ski-WM fortgesetzt und das insgesamt fünfte Edelmetall für die DSV-Winterzweikämpfer am Holmenkollen gewonnen. Wie im Rausch stürmten Johannes Rydzek und Eric Frenzel hinter Weltmeister Jason Lamy Chappuis aus Frankreich zu Silber und Bronze. "Die zwei Jungs waren unglaublich", lobte Bundestrainer Hermann Weinbuch den neuerlichen Gala-Auftritt.

Nachdem das an Position fünf und sechs in die Loipe gegangene DSV-Duo die Verfolgungsjagd auf die Medaillenplätze als Tandem erfolgreich gestaltet hatte, setzte sich Rydzek in einem spannenden Finish knapp gegen seinen Teamkollegen durch. Frenzel komplettierte mit Bronze seine Medaillenkollektion bei den Titelkämpfen am Holmenkollen. Tino Edelmann, dessen Skibindung 24 Stunden vor dem Wettkampf vom Weltverband FIS verboten worden war, kam auf Rang 15.

Kein Glück hatten dagegen Jens Filbrich und Tim Tscharnke, die im Klassik-Teamsprint die erste deutsche Langlaufmedaille nur um vier Zehntelsekunden verpassten. Heute stehen die Langlaufstaffel der Frauen (14 Uhr) und der Sprunglauf auf der Großschanze (17 Uhr/jeweils ARD und Eurosport) auf dem Programm.