Oslo. Langlauf-Medaillen werden bei den nordischen Ski-Weltmeisterschaften derzeit nicht an Deutsche vergeben. Im Rennen über 15 Kilometer in klassischer Technik verflogen am Holmenkollen in Oslo die Hoffnungen von Tobias Angerer und Axel Teichmann schnell. Angerer sagte nach seinem neunten Platz: "Meine Form ist sehr gut" und blickte voraus: "Meine Stärken liegen in erster Linie in den Massenstart-Rennen." Teichmann, der nach langer Krankheitspause sein erstes WM-Rennen lief, belegte den 13. Platz. Bundestrainer Jochen Behle, der wieder einmal Materialprobleme monierte, sagte: "Axel läuft seinen Defiziten hinterher. Seine Stärke, auf der letzten Runde Zeit gutzumachen, fehlt noch."

So machten die Läufer aus Skandinavien die Medaillen unter sich aus. Dabei verhinderte der Überraschungssieger Matti Heikkinen aus Finnland einen norwegischen Doppelsieg, als er Eldar Rönning und Martin Johnsrud Sundby auf die Plätze zwei und drei verwies.

Heute werden in Oslo drei Titel vergeben: in der Nordischen Kombination (Großschanze/10 km; 11/16 Uhr) und im Teamsprint bei Männern und Frauen (12/14.15 Uhr). ARD und Eurosport übertragen live.