Hamburg. Es fehlen nur noch Details, spätestens am Sonnabend will Horst Lüders, Manager des Frauen-Volleyball-Teams Aurubis, den Vertrag mit Trainer Jean-Pierre Staelens, 55, um zwei Jahre bis zum 31. Mai 2013 verlängern. Trotz des bisher enttäuschenden Saisonverlaufs mit Tabellenplatz acht in der Bundesliga, Ziel war Rang vier, sind Lüders und Hauptsponsor Aurubis von der Arbeit des Niederländers überzeugt. "Wir glauben, dass er uns dorthin führen kann, wo wir alle hinwollen, nach ganz oben", sagt Lüders. Auch menschlich stimme die Zusammenarbeit. Staelens hatte an seine Vertragsverlängerung die Forderung nach mehr Professionalität im direkten Umfeld der Mannschaft geknüpft. Lüders: "Daran arbeiten alle, wir müssen aber sehen, was machbar und bezahlbar ist."

Nach dem Spiel gegen Stuttgart (Sonntag, 15 Uhr, Arena Süderelbe) beginnen beim VT Aurubis die Planungen für die nächste Saison. Die Verträge aller 13 Spielerinnen laufen im Mai aus. Nach sieben Neueinkäufen im vergangenen Sommer steht zur kommenden Serie wahrscheinlich ein weiteres Revirement auf dem Spielfeld an. Nach den bisher gezeigten Leistungen scheint sogar ein kompletter Austausch des Kaders möglich. Allein deutsche Nachwuchsspielerinnen wie die Hamburgerin Saskia Radzuweit, 19, dürfen auf ein weiteres Engagement hoffen.