Hamburg. Die beste Zeit seiner aktiven Karriere hatte Christoph Bechmann in Hamburg. Zwischen 1997 und 2005 spielte der damalige Hockey-Nationalstürmer und Weltmeister 2002 für den Club an der Alster. An diese Zeit möchte der heute 39-Jährige nun wieder anknüpfen. Bechmann wird im Sommer nach dem Ende der Feldsaison 2010/11 nach Hamburg zurückkehren.

Seinen Verein Rot-Weiss Köln, mit dem er als Trainer zuletzt zweimal deutscher Feldmeister war und 2009 unterm Hallendach triumphierte, hat Bechmann vergangene Woche von seinen Plänen informiert. "Die Entscheidung, wieder nach Hamburg zu gehen, ist jetzt endgültig gefallen", sagte er dem Abendblatt. Der Hauptgrund für den Wechsel ist privater Natur: Bechmanns Ehefrau arbeitet in Hamburg. Am liebsten würde er zu Alster zurückkehren, wo er vor seinem Wechsel ins Rheinland 2008 bereits Co-Trainer von Herren-Chefcoach Joachim Mahn war. Einer der beiden könnte als Trainer, der andere als Sportdirektor weiterarbeiten. Mahn würde sich freuen, sagt aber: "Der Verein fährt einen harten Sparkurs, deshalb ist nicht absehbar, ob wir ihn uns überhaupt leisten können."

Bechmann sagt dann auch: "Ich prüfe mehrere Optionen." Für Mahn eine Schreckensvision: "Wenn Bechi zurückkommt und für die Konkurrenz arbeitet, wäre das ganz bitter!"