Neumünster. Die deutsche Reitsport-Elite blickt an diesem Wochenende einmal mehr nach Neumünster. Von morgen bis zum Sonntag findet mit den VR Classics das Traditionsturnier in der Holstenhalle statt. Spring- und Dressureiter kämpfen nicht nur ums Prestige, sondern auch um insgesamt 240 000 Euro Preisgeld. Organisator der 61. Auflage des Turniers ist erneut Reitsportlegende Paul Schockemöhle.

Der mittlerweile 65-Jährige erwartet aus der Springreitszene unter anderem Vorjahressieger Holger Wulschner (Groß Viegeln), die Mannschafts-Weltmeister Janne Friederike Meyer (Schenefeld) und Carsten-Otto Nagel (Wedel), den schwedischen Olympiazweiten Rolf-Göran Bengtsson sowie Ludger Beerbaum aus Riesenbeck. Um den Großen Preis wird am Sonntag (13.15 Uhr) geritten. Aus dem Goldquartett der WM 2010 fehlen Marcus Ehning (Borken) wegen mangelnder Fitness seiner Stute Sabrina und Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen), die in den USA weilt.

Bei den Dressurreiterinnen (Weltcup: Sonntag, 9.55 Uhr) richten sich die Blicke auf Isabell Werth (Rheinberg), die ihren siebten Sieg anstrebt. Neben dem sportlichen Geschehen erwarten die Besucher 70 Stände, für den Nachwuchs gibt es ein Kinderland. Turniertickets kosten an den Tageskassen zwischen 8 und 40 Euro.