Hamburg. Uli Hoeneß, der Präsident des FC Bayern München, ist gestern für sein Lebenswerk mit dem Ehrenpreis der Hamburger Sportgala ausgezeichnet worden. Vor 1000 Gästen in der Handelskammer sagte FC-St.-Pauli-Sportdirektor Helmut Schulte, aus einer Feindschaft sei "eine Freundschaft geworden". Der langjährige Spieler und Manager der Münchner, der sich stets auch für soziale Belange einsetzt, engagierte sich 2003 mit dem legendären "Retter-Spiel" für den FC St. Pauli, als der Kiezklub vor der Pleite stand. Hoeneß sagte: "Ich bin sehr stolz auf diesen Preis", und er habe "die Fankultur bei St. Pauli immer bewundert". Als Kind sei er jedoch Fan des HSV gewesen und habe "für Uwe Seeler geschwärmt". Der Hamburger Künstler Ali Schindehütte überreichte dem Fußballkünstler einen Holzschnitt, den das St.-Pauli-Team zum Bundesliga-Aufstieg erhalten hatte.

Als Hamburgs Sportler des Jahres wurden die Fußball-U-20-Weltmeisterin Kim Kulig (HSV), Schwimm-Europameister Steffen Deibler und die Segel-Europameister Johannes Polgar und Markus Koy geehrt. Mehr als 20 000 Abendblatt-Leser hatten abgestimmt.