Der Bayern-Präsident wurde auch für sein Engagement für den FC St. Pauli bedacht. Als Hamburgs “Sportler des Jahres“ wurden Steffen Deibler, Kim Kulig sowie Jürgen Polgar und Markus Koy ausgezeichnet.

Hamburg. Bei der sechsten Hamburger Sportgala in der Handelskammer Hamburg werden der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg, Vattenfall, der Hamburger Sportbund, die Handelskammer Hamburg, Hamburg 1 Fernsehen und das Hamburger Abendblatt heute Abend vor rund 1.000 Gästen aus Sport, Wirtschaft und Politik in insgesamt fünf Kategorien Auszeichnungen für herausragende sportliche Leistungen vergeben.

Die „Sportlerin des Jahres“, der„Sportler des Jahres“ und die „Mannschaft des Jahres“ werden ihre Auszeichnungen von prominenten Persönlichkeiten überreicht bekommen. Den „Ehrenpreis für das Lebenswerk“ erhält Bayern-Präsident Uli Hoeneß für seine Leistungen als Fußballer, Manager und für sein vielfältiges soziales Engagement, zum Beispiel dem Retter-Spiel für den FC St. Pauli. Die Laudatio auf ihn hält Helmut Schulte, Sportchef des FC St. Pauli.

Erfahren Sie hier im Liveticker alles über die Sportgala:

20:44 Uhr: Und damit endet die 6. Hamburger Sportgala.

20:43 Uhr: Uli Hoeneß tippt das Derby zwischen dem HSV und dem FC St. Pauli auf ein 2:2.

20:37 Uhr: Zusätzlich bekommt Uli Hoeneß von Helmut Schulte einen Holzschnitt, den auch die FC St. Pauli Spieler zum Aufstieg bekommen haben.

20:36 Uhr: Unter Standing Ovation nimmt Uli Hoeneß den Preis entgegen. "Es ist eine große Ehre für mich, diesen Preis entgegen nehmen zu dürfen."

20:28 Uhr: Uli Hoeneß bekommt den Ehrenpreis für seine Leistungen als Fußballer, Manager und für sein vielfältiges soziales Engagement, zum Beispiel dem Retter-Spiel für den FC St. Pauli. Helmut Schulte in der Laudatio: "Uli, ich würde Dir ja die Ehrenpräsidentschaft anbieten, aber das sieht unsere Satzung leider nicht vor."

20:15 Uhr: Nun geht es um den Ehrenpreis. Die Laudatio hält Helmut Schulte, Sportchef vom FC St. Pauli: "Es geht um Schönes zu Hoeneß."

20:07 Uhr: Die Mannschaft des Jahres sind die Europameister im Starboot: Johannes Polgar und Markus Koy. "Der Preis ist eine riesige Motivation", sagte Markus Koy.

20:06 Uhr: Jetzt geht es um die Auszeichnung "Mannschaft des Jahres". Die Laudatio hält Sterneköchin Cornelia Poletto.

20:03 Uhr: Überraschend kommen sechs Hockey-Nationalspielerinnen und Spieler auf die Bühne, die am Sonntag beide, sowohl die Damen als auch die Herren, Hallen-Hockey Weltmeister geworden sind.

19:56 Uhr: Es gibt zwei Gewinner: Die Preise gehen an die ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG und die BUSS Group GmbH & Co. KG. Die BUSS Group GmbH & Co. KG hat eine Personal-Trainerin eingestellt, die sich um die Fitness der Angestellten kümmert. Die ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG investierte Geld in verschiedene soziale Sportprojekte in Hamburg, aber auch in die Trainingshallen der HSV-Handballer und der "Freezers".

19:53 Uhr: Nun hält Britta Becker-Kerner, ehemalige Hockey Nationalspielerin, die Laudatio für den "SportMerkur“ als Ehrung für das sportliche Engagement von Hamburger Unternehmen.

19:48 Uhr: Jetzt gibt es etwas für das (weibliche) Auge. Die zwei Turner Artem Ghazaryan und Thomas Greifenstein zeigen akrobatische Leistungen auf einem Küchentisch. Sie haben auch schon Dieter Bohlen beim "Supertalent" begeistert.

19:40 Uhr: Steffen Deibler bedankt sich bei seiner Trainerin Petra Wolfram, die "sehr viel Zeit" für mich investiert hat. Sein Ziel für 2011: "Es wäre schön, wenn ich in das Finale der WM erreiche."

19:35 Uhr: Sportler des Jahres ist Steffen Deibler vom Hamburger Schwimm Club. Der 23-Jährige hält den Weltrekord über 50 Meter Schmertterling.

19:32 Uhr: Nun geht es um den Sportler des Jahres. Die Laudatio hält Charlotte Engelhardt.

19:28 Uhr: Die Fußball-Nationalspielerin und U20- Weltmeisterin Kim Kulig vom HSV ist Sportlerin des Jahres. "Ich bin mir sicher, dass mich dieser Preis noch jahrelang an diese tolle Stadt und den tollen Verein erinnern wird."

19:20 Uhr: Moderator Lou Richter wird nun die Sportlerin des Jahres 2010 präsentieren.

19:18 Uhr: Nun spricht Hamburgs Erster Bürgermeister Christoph Ahlhaus (CDU). Das Highlight für für Ahlhaus war der Aufstieg des FC St. Pauli in die erste Bundesliga. "Das macht Hamburg zur Fußball-Hauptstadt."

19:13 Uhr: Es folgen Bilder aus dem Sportjahr 2010.

19:08 Uhr: Der Vizepräses der Handelskammer Hamburg, Dr. Thomas M. Schünemann, hält eine Begrüßungsrede und wünscht sich für das Sportjahr 2011: "Dass es auch im Jahr 2011 eine Stadtderby zwischen dem HSV und dem FC St. Pauli gibt. Dass der HSV-Handball Meister wird und dass die Leichtathleten sich verletzungsfrei und gut auf Olympia 2012 in London vorbereiten können."

19:00 Uhr: Sportmoderatorin Jessica Kastrop und Hamburg1 Moderator Ulrich Pingel haben die 6. Hamburger Sportgala eröffnet.

Die 10 nominierten Sportler

Die 10 nominierten Sportlerinnen

Die 10 nominierten Mannschaften

Das sind die bisherigen Gewinner:

Sportler

2005 Rafael van der Vaart Fußball

2006 Moritz Fürste Hockey

2007 Pascal Hens Handball

2008 Sebastian Biederlack Hockey

2009 Guillaume Gille Handball

2010 Steffen Deibler Schwimmen

Sportlerin

2005 Margareta Kozuch Volleyball

2006 Okka Rau Beachvolleyball

2007 Susi Kentikian Boxen

2008 Dorothee Vieth Handbike

2009 Helke Nieschlag Rudern

2010 Kim Kulig Fußball

Teams

2005 HSV (Männer) Fußball

2006 HSV Hamburg Handball

2007 HSV Hamburg Handball

2008 UHC (Herren) Hockey

2009 FC St. Pauli Fußball

2010 Johannes Polgar und Markus Koy Segeln

Ehrenpreisträger

2005 Uwe Seeler Fußball

2006 Hans-Otto Schümann Segeln

2007 Greta Blunck Hockey

2008 Klaus-Peter Kohl Boxen

2009 Günter Netzer Fußball

2010 Uli Hoeneß Fußball