Hamburg. Die Spannung hat ein Ende. Im Januar konnten Sie, liebe Leser, Hamburgs Sportler des Jahres 2010 wählen. Viele Tausend machten mit. Dafür herzlichen Dank. Auch eine Expertenjury gab ihr Votum ab. Heute Abend ist es nun so weit: In feierlichem Rahmen werden auf der sechsten Hamburger Sportgala (18.55 Uhr, Hamburg 1 live) vor 1000 Ehrengästen in der Handelskammer die Gewinner ausgezeichnet. Moderatoren der Veranstaltung sind Jessica Kastrop und Uli Pingel.

Im vergangenen Jahr waren der FC St. Pauli, HSV-Handballer Guillaume Gille und Ruderin Helke Nieschlag von der RG Hansa die strahlenden Sieger. Ein Preisträger steht auch schon für dieses Jahr fest. Nach Günter Netzer bei der fünften Auflage der Gala erhält dieses Mal Uli Hoeneß den Ehrenpreis. Der Präsident des FC Bayern München wird damit für sein Lebenswerk ausgezeichnet - ganz besonders für seine Verdienste rund um die "Retter-Kampagne" für den FC St. Pauli, der 2003 kurz vor der Insolvenz stand.

Die Hamburger Sportgala ist eine Aktion des Energieversorgers Vattenfall, der Handelskammer, des Hamburger Senats, des Hamburger Sportbunds, von Hamburg 1 und des Hamburger Abendblatts.