Hamburg. Die Volleyball-Bundesliga rückt näher zusammen. Nach überraschenden Ergebnissen (Dresden unterliegt gegen Suhl, Schwerin verliert in Köpenick) schöpften auch die Volleyball-Frauen vom VT Aurubis Hamburg neue Hoffnungen im Kampf um die vier Play-off-Plätze. Trainer Jean-Pierre Staelens und 800 Zuschauer in der Sportarena Süderelbe waren nach dem glatten 3:0-Erfolg (25:20, 25:18 und 25:18) in nur 70 Minuten gegen den Tabellenvorletzten Allgäu-Team Sonthofen mit der Leistung ihrer Mannschaft zufrieden.

Auch der schottische Neuzugang Lynne Beattie feierte einen gelungene Heimpremiere. Phasenweise blitzte das Können der Spielerin aus der Zweiten italienischen Liga auf. Zur besten Aurubis-Spielerin wurde die Polin Paulina Gomulka gekürt, die 16 Punkte erzielte. Lousiane Penha de Souza brachte es auf 13 Punkte. Mit dem vierten Sieg in Folge ist das VT Aurubis Hamburg Tabellensiebter, hat nur vier Punkte Rückstand auf den erhofften Play-off-Platz, der fast schon verspielt schien.

Am Mittwoch spielen die Aurubis-Damen beim Bundesliga-Tabellenführer Dresdner SC (19.30 Uhr).