Selbst auf der Bühne gestanden hat Morten Carlsson als Abiturient. Mit der Band Lane machte der mittlerweile 45-Jährige Funk-Musik. Heute wird er von seiner Frau und den beiden Kindern daheim in Rahlstedt schief angeguckt, wenn er mal zur Gitarre greift. Damit kann Carlsson leben. Sein Job ist es seit mehr als 25 Jahren, anderen die großen Auftritte zu ermöglichen.

Schon als Amateurmusiker haben ihn Licht, Ton und Bühnengestaltung begeistert. Später baute der gebürtige Flensburger Procon auf, die weltweit zweitgrößte Firma für Veranstaltungstechnik, stattete Großereignisse wie Olympia und den Eurovision Song Contest aus. Nach dem Verkauf des Unternehmens an den Weltmarktführer PRG ist Carlsson als dessen Geschäftsführer für Europa, Asien und Afrika zuständig und reist ständig durch die Welt.

Viel Freiraum bleibt ihm daher nicht. "Ich verbringe so viel Zeit wie möglich mit meiner Familie und investiere alles andere in die Arbeit", sagt er. In diesem Jahr stehen für seine Firma unter anderem Tourneen mit Herbert Grönemeyer, Scooter und Peter Maffay an. Heute Abend wollen Carlsson und die PRG dafür sorgen, dass die Hamburger Sportgala in der Handelskammer wie in den vergangenen Jahren zu einem Erfolg wird. "Das ist eine wirklich schöne Veranstaltung", meint Carlsson, der sich als Chef aber nicht in die Vorbereitungen im Börsensaal einmischen will. Seine Leute, da ist er sich sicher, werden auch dieses Ereignis professionell über die Bühne bringen.