Garmisch-Partenkirchen. Als Lindsey Vonn mit der nur siebtbesten Zwischenzeit ins Ziel fuhr, atmete Maria Riesch erleichtert auf: Die Titelverteidigerin aus den USA konnte Riesch zum Auftakt der alpinen Ski-WM in Garmisch-Partenkirchen nicht von Platz drei verdrängen - und das gelang auch keiner anderen Starterin mehr: Mit Bronze, der ersehnten Medaille, ist Maria Riesch vor nur 7500 Zuschauern ein Traumstart in die Titelkämpfe gelungen.

"Mein Puls war höher als vorher, als ich selbst gefahren bin", sagte Maria Riesch über die entscheidenden Sekunden: "Die Lindsey ist so stark gewesen in dieser Saison im Super-G, ich hatte die Medaille fast schon abgehakt. " Titelverteidigerin Vonn als Top-Favoritin auf die extrem eisigen Kandahar-Piste gegangen - doch den Sieg holte mit Elisabeth Görgl aus Österreich ausgerechnet die Interpretin des offiziellen WM-Songs vor der Amerikanerin Julia Mancuso. Alpindirektor Wolfgang Maier sprach von einem "superklasse Auftakt". Eine Medaille gleich am Anfang sei "so viel wert wie Gold".

Heute wird bei der WM der Super-G der Männer ausgetragen (11 Uhr, ZDF).