Golf-Star witzelt über sein Image - Biathletin überrascht Spacey

Abu Dhabi. Für einen Moment war sogar Oscar-Gewinner und Moderator Kevin Spacey sprachlos. "Mein Sport", sprach Verena Bentele, ausgezeichnet für ihre Biathlon-Siege bei den Paralympics, "müsste dir auch liegen. Einfach rumliegen und abdrücken." Die Lacher bei der Laureus-Gala im noblen Ballsaal des Emirate-Palace-Hotels in Abu Dhabi waren der stark sehbehinderten Athletin damit sicher.

Die Überreichung des "Sport-Oscars" , wie der Laureus-Preis in der Szene genannt wird, an die 28-Jährige gehörte zu den emotionalsten Momenten der Gala. Seit 2001 zeichnet eine Jury aus inzwischen 46 ehemaligen internationalen Spitzensportlern - zu ihnen zählen auch Franz Beckenbauer, Boris Becker und Katharina Witt - Sportler und Sportlerinnen für ihre Leistungen aus. Die Laureus-Stiftung hat schon weltweite Sportprojekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche mit über 40 Millionen Euro gefördert.

Die Trophäe für den größten Durchbruch im Jahr 2010 durfte Deutschlands neuer Golfstar Martin Kaymer, 25, in Empfang nehmen. Noch wenige Stunden vor der Preisverleihung hatte Kaymer noch entspannt in einer kleinen Reporter-Runde im Palace-Hotel über seinen weiteren Weg geplaudert: "Mein Ziel ist es, weiter so gut wie möglich zu spielen." Die Rangliste interessiere ihn gar nicht so sehr: "Die Nummer eins kommt dann von ganz allein." Die zunehmende Popularität genieße er richtig: "Ich merke, dass ich auch in Deutschland auf der Straße angesprochen werde. Das gefällt mir und macht mir Spaß." Mit einem Augenzwinkern nahm er sein Image auf die Schippe: "Ich bin eher der ruhige Typ, um nicht zu sagen langweilig."

Sehr gelassen bewegte sich Kaymer dann am Abend in der Welt der Sport-Legenden wie Edwin Moses oder Monica Seles. Nur das Outfit hatte er gewechselt: Statt Jeans trug der Sieger des US-Major-Turniers (PGA Championship) einen eleganten Smoking. Die Golf-Legende Gary Player aus Südafrika, auch ein Laureus-Jury-Mitglied, ist von Kaymers Stärke überzeugt: "Merkt euch diesen jungen Mann. Ihr werdet noch viel von ihm hören."