Leichtathletik: Sebastian Bayer (HSV), Halleneuroparekordler im Weitsprung, kam beim Hallenmeeting in Stuttgart mit 7,89 Metern auf Platz fünf. Vizeeuropameister Nils Winter (Buxtehuder SV/7,25) wurde Zehnter. Helge Schwarzer (HSV) verpasste über 60 Meter Hürden in 7,79 Sekunden den Endlauf. Die gebürtige Hamburgerin Carolin Nytra (Mannheim) sprintete über dieselbe Strecke zur Weltjahresbestzeit von 7,92. Weitere Heimsiege gab es im Stabhochsprung durch Malte Mohr (München/5,84 m) und Silke Spiegelburg (Leverkusen/4,70).

Schwimmen: Steffen Deibler war beim Sieg im Länderkampf gegen Großbritannien in Essen (240:195 Punkte) der erfolgreichste deutsche Starter. Der Kurzbahn-Europameister siegte über 100 Meter Schmetterling (54,38 Sekunden), 50 Meter Freistil (23,06) und Schmetterling (24,47). Bruder Markus (beide Hamburger SC) gewann die 100 Meter Freistil (50,14), musste sich über die doppelte Distanz in 2:03,64 Minuten aber dem Essener Jan-David Schepers (2:03,55) geschlagen geben.

Handball: Die Frauen des Buxtehuder SV haben durch einen 35:29-(19:14-)Sieg beim Zweitligisten TV Nellingen das Viertelfinale des DHB-Pokals (12./13. März) erreicht. Die Auslosung erfolgt am Mittwoch. Unterdessen gab der Tabellenzweite die Verpflichtung von Torfrau Antje Lenz, 22, vom Absteiger SVG Celle zur neuen Saison bekannt. Rückraumspielerin Kaja Schmäschke, 22, wechselt zu Bundesligakonkurrent SGH Rosengarten-Buchholz.

Leichtathletik: Anika Leipold gewann bei den norddeutschen Hallenmeisterschaften in Neubrandenburg mit 6,43 Metern den Titel im Weitsprung. Ihre HSV-Kollegin Nadja Käther lief über 60 Meter (7,68 Sekunden) und 200 Meter (24,73) wie auch Sören Gnoss (LAV Hamburg-Nord/21,89) auf Platz zwei.

Hockey: Durch Tore der Hamburgerinnen Marie Mävers (UHC) und Tina Schütze (Alster) gewannen die deutschen Damen ein Testspiel in Santiago gegen Gastgeber Chile 2:0.

Schach: Der Hamburger SK verteidigte nach einer 3,5:4,5-Niederlage gegen Gastgeber SV Mülheim-Nord und einem 4,5:3,5-Sieg über die SF Essen-Katernberg Platz acht in der Bundesliga (9:9 Punkte). Großmeister Karsten Müller analysiert die Partien heute ab 19 Uhr im HSK-Schachzentrum, Schellingstraße 41 (Eilbek). Eintritt frei.

Badminton: Sven Eric Kastens (VfL 93) unterlag bei den deutschen Meisterschaften in Bielefeld im Viertelfinale Lukas Schmidt (Rosenheim) mit 1:2 Sätzen. Seine Bundesliga-Teamkollegen Till Zander und Inken Wienefeld schieden im Doppel erst im Halbfinale aus. Die Einzeltitel gewannen Marc Zwiebler (Bonn) und Juliane Schenk (Berlin).

Wasserball: Die Bundesliga-Männer des SV Poseidon feierten durch einen 18:8-(3:3, 6:1, 4:0, 5:4-)Heimsieg über SGW Leimen/Mannheim den zweiten Saisonerfolg und tauschten am Tabellenende mit dem Mitaufsteiger die Plätze. Jakob Haas, Tom Völkel und Robert Grohe erzielten je drei Tore.

Segeln: Der Hamburger Profi Boris Herrmann und sein US-Partner Ryan Breymaier mussten beim Barcelona World Race einen Unfall überstehen. Nach einem Wassereinbruch lief ihre Yacht "Neutrogena" im Südpolarmeer aus dem Ruder. Inzwischen ist das Leck abgedichtet. Nach einem Drittel der 25 000 Seemeilen langen Hochseeregatta liegen die beiden auf Platz sieben von zwölf verbliebenen Booten.

Basketball: Den Herren des SC Rist Wedel gelang in der Zweiten Bundesliga Pro B der erste Sieg des Jahres 2011. Beim 83:73 gegen den BSV Wulfen erzielte Marlon Pompey 19 Punkte für den Tabellenneunten. Die Rist Scala Ladybaskets fielen in der Zweiten Bundesliga Nord mit der 43:66-Niederlage gegen die TG Neuss auf Rang sechs zurück. Bei der gemeinsamen Charity-Aktion beider Wedeler Teams für die Kinderkrebshilfe kamen in der Sporthalle Steinberg 2600 Euro zusammen.

Tennis: Durch Siege gegen den Finnen Micke Kontinen und Sergej Bubka (Ukraine) qualifizierte sich der Hamburger Mischa Zverev für das Hauptfeld des ATP-Turniers in Rotterdam (Niederlande), wo er heute in Runde eins auf den Kroaten Marin Cilic trifft.

Tennis: Gabriele Lucke (SC Poppenbüttel) gewann bei den deutschen Hallenmeisterschaften in Essen mit 6:2, 4:6, 6:1 über Gabi Kirchner (Regensburg) den Titel der Damen 40. Deutsche Meister wurden auch Telsche Andree (SV Blankenese) mit Jürgen Ahlf (Cuxhaven) im Mixed AK 60 mit 2:6, 6:4, 7:6 über Heidemarie Oehlsen (Barsinghausen) und Jürgen Vollstädt (DuWo 08).