Basketball: Dirk Nowitzki bewahrte die Dallas Mavericks mit einem Korb sechs Sekunden vor der Schlusssirene zum 87:86 vor einer Niederlage gegen die New Jersey Nets in der nordamerikanischen Profiliga NBA.

Bob: Manuel Machata (Potsdam) wurde in Winterberg zum ersten Mal Vierer-Europameister. Thomas Florschütz (Riesa) wurde wie schon im Zweier-Schlitten (hinter dem Russen Alexander Subkow) Zweiter.

Radsport: Der australische Profi Cameron Meyer gewann die Tour Down Under in seinem Heimatland. Der Rostocker Vorjahressieger André Greipel belegte den siebten Platz. Lance Armstrong, der bei seinem letzten internationalen Start von neuen Dopingvorwürfen belastet wurde, landete auf Rang 67.

Hockey: Der Europaverband hat die Hallen-EM 2012 nach Leipzig vergeben. Dort soll sie erstmals als Doppelveranstaltung für Damen und Herren vom 13. bis 15. Januar ausgetragen werden.

Basketball: Die Nord-Auswahl gewann das 20. All-Star-Spiel der Bundesliga gegen den Süden mit 114:104 - es war der 17. Sieg für den Norden.

Leichtathletik: Hürdensprinterin Carolin Nytra, 25, muss um ihr Startrecht für die Hallensaison bangen, weil ihr bisheriger Bremer Verein TuS Komet Arsten noch keine Freigabe für den bereits absolvierten Wechsel zur MTG Mannheim erteilt hat.

Springreiten: Der Brite Michael Whitaker gewann auf Amai den Grand Prix beim Turnier in Amsterdam. Bester der enttäuschenden deutschen Reiter war Lars Nieberg (Homberg/Ohm) mit Lucie auf Platz elf.

Traben: Der Hengst Nu Pagadi, Derbysieger 2008, ist zu Deutschlands Traber des Jahres gewählt worden.

Tischtennis: Der Weltranglisten-Erste Timo Boll muss wegen einer Oberschenkelzerrung mindestens eine Woche lang auf Turniere verzichten.

Hamburg

Beachvolleyball: Die Hamburger Europameisterinnen Sara Goller/Laura Ludwig haben im Rahmen ihrer Saisonvorbereitung ein Einladungsturnier im neuseeländischen Hamilton gewonnen.

Basketball: Die Herren des SC Rist Wedel verloren in der 2. Bundesliga Nord (Pool B) gegen den Tabellenvierten Herten mit 79:92 (46:45) und bleiben mit 23 Punkten Achter.

Leichtathletik: Der Verbandsrat des Hamburger Verbands hat für heute Abend das amtierende Präsidium und Präsidentschaftskandidat Jürgen Krempin zur Anhörung geladen. Beide Seiten sollen ihre Konzepte für die nächsten zwei Jahre erläutern. Krempin, ehemaliger Trainer des 400-Meter-Europameisters Ingo Schultz (2002), will am Sonnabend auf dem Verbandstag gegen Amtsinhaber Wolfgang Müller-Kallweit antreten.

Eishockey: Die Crocodiles gewannen das Stadtderby in der Oberliga Nord gegen den HSV mit 5:2 und verbesserten sich auf den siebten Tabellenrang. Am Freitag (20 Uhr, Eisland Farmsen) sind die Salzgitter Icefighters zu Gast. Tennis: Die deutschen Junioren und Juniorinnen waren beim 8. Hamburg ITF Yonex Junior Tournament U 18, mit 270 Teilnehmern aus 30 Nationen das größte Jugendturnier in Norddeutschland, chancenlos. In der Horner Verbandshalle gewannen die Titel Corina Jager, 16, aus der Schweiz mit 6:4, 4:6, 7:6 (7:4) gegen Deborah Kerfs, 15, aus Belgien und Riccardo Bonadio, 17, aus Italien mit 6:2, 6:3 gegen Mohamed Shabib, 17, aus Dänemark.

Radcross: Jens Schwedler, 41, aus Ellerbek konnte bei der Senioren-WM im belgischen Mol seinen Titel nicht verteidigen. Hinter dem Belgier Nico Berckmanns kam er als Zweiter ins Ziel.

Tanzen: Beim Ranglistenturnier der Sen.I.-S-Klasse in Glinde belegte das Hamburger Paar Marco Wittkowski/Petra Fischer, Club Céronne im ETV Hamburg, den vierten Platz. Der Sieg ging an Tassilo und Sabine Lax vom Tanzsportzentrum Dresden.

Springreiten: Der 22 Jahre alte Hamburger Nisse Lüneburg hat auf Calle Cool den Großen Preis im brandenburgischen Neustadt/Dosse im Stechen vor Team-Weltmeisterin Janne-Friederike Meyer (Schenefeld) auf Holiday by Solitour gewonnen. Dritte wurde die Schwedin Linda Heed auf Touch. Insgesamt blieben sieben Reiter im entscheidenden Durchgang fehlerfrei.