Fast wäre sie von ihrer tschechischen Kontrahentin Sandra Zahlavova in den Schatten gestellt worden, doch nach mehr als drei Stunden harter Arbeit war Venus Williams dann doch auf der Sonnenseite der Australian Open in Melbourne. Die US-Amerikanerin überstand eine Verletzung am Lendenmuskel mit "den größten Schmerzen, die ich während einer Partie je hatte", siegte 6:7 (6:8), 6:0 und 6:4 und muss sich morgen in Runde drei mit Andrea Petkovic aus Darmstadt herumschlagen. Deutschlands Nummer eins verletzte sich in ihrem Match gegen die Britin Anne Keothavong am Fußgelenk, biss sich aber ebenfalls durch und siegte 2:6, 7:5, 6:0.

Während von den deutschen Tennisherren nur Benjamin Becker in der Nacht zu heute gegen den Ukrainer Alexander Dolgopolow den Sprung in Runde drei schaffen konnte, ist Petkovic dort nicht allein. Julia Görges aus Bad Oldesloe bezwang die Estin Kaia Kanepi 6:4, 3:6 und 6:4 und zog damit zum ersten Mal in ihrer Karriere in die dritte Runde eines Grand-Slam-Turniers ein. Die Belohnung für die 22-Jährige ist ein Duell mit der russischen Ex-Weltranglistenersten Maria Scharapowa.