Damen und Herren des Hockeyklubs treffen im Viertelfinale der Hallen-DM auf den Hauptstadtverein

Hamburg. Die Hockeyherren des Clubs an der Alster haben die letzte noch offene Frage in den Nordgruppen der Hallenbundesliga souverän beantwortet. Durch Siege in Großflottbek (10:2) und gegen Rissen (18:0) sicherte sich das Team von Joachim Mahn den zweiten Viertelfinalplatz und darf nun am Sonntag (16 Uhr) bei Ostmeister Berliner HC antreten. Die beiden Siege waren notwendig, da auch Vorjahresfinalist Harvestehuder THC zweimal gewann (13:7 bei Absteiger Hannover 78, 12:8 gegen Flottbek) und letztlich mit nur einem Zähler Rückstand auf Alster ausscheiden musste.

"Wir freuen uns auf die Herausforderung BHC", sagte Mahn, der den Gegner am Freitagabend beobachtet hatte. Sorgen macht ihm vor allem die Spielstätte, in der ein Parkettboden verlegt ist. "Wir suchen jetzt in Hamburg eine Halle, in der wir auf Parkett trainieren können", so Mahn. Morgen trifft Alster in einem Test auf Nordmeister Uhlenhorster HC, der zum Abschluss 10:4 in Rissen und 17:12 in Hannover siegte und am Sonnabend (16 Uhr, Wesselblek) den Ostzweiten TuS Lichterfelde zu Gast hat. "Unser Anspruch ist ganz klar, die Endrunde am 29. und 30. Januar in Duisburg zu erreichen", sagte UHC-Trainer Martin Schultze.

Bei den Damen waren die Viertelfinalplätze schon vor dem Hauptrundenabschluss vergeben. Alsters Damen spielen als Nordmeister am Sonnabend (15 Uhr, Hallerstraße) gegen den Berliner HC. Der Harvestehuder THC ist am Sonntag (12 Uhr) bei Ostmeister TuS Lichterfelde zu Gast. Absteigen muss der Großflottbeker THGC.