Suhl. Die Volleyballerinnen des VT Aurubis haben einen weiteren Rückschlag im Kampf um Play-off-Platz vier in der Bundesliga hinnehmen müssen. Beim VfB Suhl verloren sie nach 116 Minuten mit 1:3 (21:25, 19:25, 25:23, 17:25) Sätzen. Es war bereits die vierte Niederlage der Hamburgerinnen im achten Saisonspiel. Außenangreiferin Lousiane Penha Souza erzielte 17 Punkte und wurde erneut als beste Spielerin ihrer Mannschaft ausgezeichnet.

Weil ihm wegen Krankheiten und privater Probleme (Ellen Herman) Alternativen zum Ein- und Auswechseln fehlten, sprach Aurubis-Trainer Jean-Pierre Staelens "angesichts der Umstände" von "einer akzeptablen Leistung". Die Entscheidung fiel im Aufschlag. Während die Suhlerinnen 14 Asse (bei neun Fehlversuchen) schlugen, was auch an Aurubis' phasenweise schwacher Annahme lag, gelang den Hamburgerinnen bei elf direkten Angabefehlern nur eins. Hinzu kamen die bekannten Probleme im Zuspiel und im Mittelblock. Das Fazit: Platz vier bleibt in dieser Form illusorisch.