Skispringen: Vierschanzentournee-Sieger Thomas Morgenstern (Österreich) baute beim Skifliegen im tschechischen Harrachov durch seinen 21. Weltcupsieg mit Sprüngen auf 211,5 und 193 Meter seine Führung in der Gesamtwertung aus. Michael Neumayer (Berchtesgaden) war als Elfter wie schon am Vortag als 14. beim Sieg des Österreichers Marti Koch bester Deutscher.

Skilanglauf: Die Polin Justyna Kowalczyk und der Schweizer Dario Cologna gewannen im Finale in Val di Fiemme die Tour de Ski. Beste Deutsche waren Tom Reichelt (Oberwiesenthal) und Katrin Zeller (Oberstdorf) als Zwölfte.

Snowboard: Amelie Kober (Miesbach), Olympiazweite von 2006, erfüllte beim Parallelslalom in Bad Gastein (Österreich) im dritten Rennen nach ihrer Babypause als Achte die Norm für die WM, die am Freitag in La Molina (Spanien) beginnt. Deutschland ist dort mit fünf Teilnehmern vertreten.

Eiskunstlauf: Aljona Savchenko und Robin Szolkowy aus Chemnitz wurden in Oberstdorf zum siebten Mal deutsche Meister im Paarlauf. Die Einzeltitel holten Sarah Hecken, 17, aus Mannheim und Peter Liebers, 22, aus Berlin.

Nordische Kombination: Beim Weltcupsieg des Österreichers Felix Gottwald in Schonach belegten Johannes Rydzek (Oberstdorf) und Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt) die Plätze sechs und sieben. Der Teamwettbewerb fiel aus.

Eisschnelllauf: Erstmals seit 40 Jahren ist bei der Mehrkampf-EM in Klobenstein keine deutsche Läuferin in der Top Ten gelandet. Die Berlinerin Isabell Ost belegte wie der Erfurter Robert Lehmann nur Platz 14.

Fußball: Nach nur 24 Tagen im Amt ist der frühere norwegische Bundesliga-Torschützenkönig Jörn Andersen als Trainer des griechischen Erstligisten AE Larisa entlassen worden.

Football: Superbowl-Titelverteidiger New Orleans Saints (36:41 gegen Seattle Seahawks) und Vorjahresfinalist Indianapolis Colts (16:17 gegen New York Jets) sind in der ersten Play-off-Runde der US-Profiliga NFL ausgeschieden.

Basketball: Im siebten Spiel ohne den am Knie verletzten Dirk Nowitzki mussten die Dallas Mavericks in der Profiliga NBA mit 107:117 gegen Orlando die fünfte Niederlage hinnehmen.

Boxen: Felix Sturm (31, Leverkusen), WBA-Superchampion im Mittelgewicht, verteidigt seinen Titel am 19. Februar in Stuttgart gegen den 32 Jahre alten US-Amerikaner Ronald Hearns.

Skicross: Als erste Deutsche hat die 22-jährige Heidi Zacher aus Lenggries in St. Johann (Österreich) ein Weltcup-Rennen gewonnen.

Skispringen: Die Italienerin Simona Senoner ist offenbar an einer Hirnhautentzündung gestorben. Die 17-Jährige war am Donnerstag leblos in ihrem Hotelzimmer gefunden worden.

Schwimmen: Der fünfmalige Olympiasieger Ian Thorpe, 28, aus Australien denkt an ein Comeback bei den Olympischen Spielen 2012 in London - zumindest in der 4x100-Meter-Kraulstaffel.

Hamburg

Radcross: Ole Quast (Harvestehuder RSV) wurde in Lorsch deutscher U-23-Meister, Vereinskollege Jens Schwedler holte den Titel in der Klasse Ü 41. Das Hauptrennen gewann Titelverteidiger Philipp Walsleben (Kleinmachnow), der Hamburger Ex-Meister Johannes Sickmüller kam mit 1:40 Minuten Rückstand als Vierter ins Ziel, Sascha Weber (beide Stevens-Team) als Siebter.

Basketball: Die Zweitligaherren von Rist Wedel unterlagen Tabellenführer Rasta Vechta mit 72:85 und bleiben Tabellenachter. Bester Werfer war Neuzugang David Gomez mit 20 Punkten.

Handball: Der Buxtehuder SV steht im Achtelfinale des DHB-Pokals der Frauen. Der Bundesliga-Zweite gewann bei Zweitliga-Aufsteiger Altlandsberg mit 44:21. Lone Fischer und Randy Bülau trafen je siebenmal. Dagegen schied die SGH Rosengarten-Buchholz durch eine 22:32-Heimniederlage gegen Bundesliga-Konkurrent Frankfurt (Oder) aus.

Eishockey: Die Crocodiles Hamburg unterlagen in der Oberliga Nord gegen die Beachboys Timmendorf 2:3 (0:2, 0:1, 2:0) und sind weiterhin Tabellenachter.

Leichtathletik: Jan-Oliver Hämmerling (TSG Bergedorf) gewann in 34:43 Minuten den Bergedorfer Cross der Asse über 9,8 km. Schnellste Frau: Katharina Nüser (LG Wedel-Pinneberg/44:03).