Nach Niederlage in Frankfurt besiegen sie im Spitzenspiel Bayer Leverkusen 25:23

Buxtehude. Die Handballerinnen des Buxtehuder SV haben ihren zweiten Platz in der Bundesliga verteidigt. Vier Tage nach der Niederlage in Frankfurt an der Oder setzten sich die Frauen im Topspiel gegen Bayer Leverkusen mit 25:23 (10:11) durch. Trainer Dirk Leun und die 1200 Zuschauer in der Halle Nord strahlten nach einer vor allem kämpferisch starken Leistung. Leun hatte vor dem Spiel versprochen, dass seine Mannschaft gegenüber der fahrlässigen Pleite in Frankfurt diesmal einen anderen Charakter zeigen werde. Und er sollte recht behalten. Die Buxtehudenerinnen bewiesen mit großem Engagement, dass ihre Niederlage im letzten Spiel des alten Jahres nur ein Ausrutscher in einer bisher hervorragend gespielten Saison war.

Leverkusen, das Team von Trainerin Renate Wolf, erwies sich jedoch als der erwartet schwere Gegner. Die Werksmannschaft hatte die vergangenen neun Spiele gewonnen und auch noch eine Rechnung für die peinliche 15:24-Hinspielniederlage in eigener Halle offen. Allerdings zeigten die Gastgeberinnen ihr zweites, besseres Gesicht. Von den Abschlussschwächen aus dem Frankfurtspiel war nicht viel zu spüren; auch wenn der Buxtehuder SV nach 30 Minuten 10:11 zurücklag.

Die intensive Begegnung blieb lange ausgeglichen, mit immer wieder wechselnden Führungen. Erst nach 54 Minuten setzte sich der Buxtehuder SV mit vier Toren (23:19) ab. Leverkusen kam zwar noch einmal auf ein Tor heran, konnte die Niederlage schließlich nicht verhindern. Stefanie Melbeck (sechs Tore) und Josephine Techert (5) gehörten zu den besten Werferinnen. Friederike Lütz traf viermal.