Kurz notiert

Fußball: Die Europäisch Fußball-Union (Uefa) will die Fernsehrechte der EM-Qualifikation künftig zentral vermarkten. Damit würden Verbände wie der DFB mehr Geld erhalten, Sender wie ARD/ZDF müssten aber mehr zahlen.

Fußball: Der VfL Osnabrück verstärkt sich im Abstiegskampf der 2. Liga mit Innenverteidiger Jan Mauersberger, 25, von der SpVgg Greuther Fürth.

Fußball: Der abstiegsbedrohte Drittligaklub VfR Aalen hat seinen Trainer Rainer Scharinger, 43, mit sofortiger Wirkung freigestellt.

Ski alpin: Der Münchner Rennläufer Stephan Keppler, zuletzt Zweiter beim Super-G in Gröden, ist beim Abfahrtstraining in Bormio gestürzt und ins Fangnetz gerast, blieb aber unverletzt.

Handball: Rückraumspieler Aivis Jurdsz vom Bundesligaklub TSV Hannover-Burgdorf fällt wegen eines gebrochenen Mittelfußknochens für mindestens drei Monate aus.

Radsport: André Greipel aus Hürth und die Berlinerin Charlotte Becker sind von den Lesern des Fachmagazins "Radsport" zu Sportlern des Jahres gewählt worden.

Olympia: Drei Monate vor Beginn des Ticketverkaufs für die Sommerspiele 2012 in London haben sich bereits zwei Millionen Menschen in eine Interessentenliste eingetragen.

Eishockey: Der EHC Wolfsburg, Tabellenführer der DEL, hat den Vertrag mit Trainer Pavel Gross, 42, vorzeitig um eine weitere Spielzeit verlängert.

Eishockey: Von einer herabstürzenden Dachlawine ist ein Zuschauer beim DEL-Spiel zwischen der Düsseldorfer EG und den Iserlohn Roosters vor der Halle schwer verletzt worden.

Segelfliegen: Weltmeisterin Susanne Schödel (Langenselbold) stellte in Namibia mit 1051 Kilometern in neun Stunden einen neuen Weltrekord auf.

Olympia: Der US-Filmemacher Bud Greenspan, bekannt für seine Sport-Dokumentarfilme ("The Olympiad") ist im Alter von 84 Jahren gestorben.