Hamburg. Die Volleyballerinnen des VT Aurubis Hamburg weisen in dieser Bundesligasaison nur eine Konstante auf: die mangelnde Konstanz. Das jüngste Beispiel dafür bekamen die heimischen Fans am vergangenen Mittwoch geliefert: Wenige Tage nach dem überzeugenden 3:0-Sieg beim deutschen Meister Vilsbiburg enttäuschte die Mannschaft von Trainer Jean-Pierre Staelens mit einer 1:3-Niederlage gegen Vizemeister Wiesbaden.

Im Heimspiel gegen den USC Münster soll heute Abend (20 Uhr, Arena Süderelbe) zumindest die Punktebilanz (4:6) wieder ausgeglichen werden. Doch auch die Gäste (2:6) haben im Duell der Enttäuschten einiges wiedergutzumachen. Der Verlierer dürfte frühzeitig aus dem Rennen um die Play-off-Plätze der vier besten Mannschaften der Hauptrunde sein.

Staelens warb nach der Niederlage gegen Wiesbaden vorsorglich um Geduld: "Wir befinden uns in einer langwierigen Entwicklung." Allerdings würden kurzfristige Erfolgserlebnisse sicher helfen. Bereits am Sonntag steht gegen den sieglosen Köpenicker SC Berlin das dritte Heimspiel in Serie für Aurubis an.