Die Boxweltmeister Wladimir Klitschko und David Haye erzielen Fortschritte in den Verhandlungen

Hamburg. In den Verhandlungen um den lange erwarteten Boxkampf gegen WBA-Weltmeister David Haye, 30, ist dem Lager von IBF- und WBO-Champion Wladimir Klitschko, 34, ein erster Teilerfolg gelungen. Nachdem es der Brite über Monate hinweg abgelehnt hatte, die Einnahmen aus dem Schwergewichtsduell gleichmäßig aufzuteilen, zeigt er sich nun offenbar zu dem von Klitschko vorgeschlagenen Modell bereit: "Wir sind einen Schritt weitergekommen. Es hat sich gezeigt, dass es gut war, bei unserer Position zu bleiben. Wir haben diesen Schlüssel schließlich immer wieder angeboten", sagte Klitschkos Manager Bernd Bönte, wollte die Signale aus Großbritannien jedoch nicht überbewerten:

"Von einem Durchbruch sind wir noch immer weit entfernt. Es gibt noch sehr viele andere Punkte zu klären. Wie ich die Verhandlungen bisher erlebt habe, kann das auch noch an den kleinsten Kleinigkeiten scheitern." So sind Zeitpunkt und Austragungsort des Kampfes weiterhin offen. Nach Angaben von Bönte habe Haye im Gegensatz zu vorherigen Verhandlungsrunden in den Gesprächen den Eindruck vermittelt, dass er den "Kampf möglichst zügig" wolle. "Wenn wir bis zum 4., 5. oder 6. Januar keine schriftliche Einigung haben, wird Wladimir gegen Dereck Chisora antreten", sagte Bönte.

Die Option auf einen Kampf gegen den 26-jährigen Engländer laufe am 7. Januar aus. Ursprünglich hätte Wladimir Klitschko seinen Titel schon am 11. Dezember gegen Chisora verteidigen sollen. Wegen eines Faserrisses in der Bauchmuskulatur musste der Ukrainer jedoch passen. Der Fight könnte im Frühjahr neu angesetzt werden.

Laut Haye wird Klitschko von der Alternative Chisora keinen Gebrauch machen müssen. "Wir haben hinter die Probleme einen Haken gemacht. Jetzt hoffe ich, dass Wladimir genauso begierig auf den Kampf ist, wie ich es bin", wird der 30-Jährige Brite vom Onlineportal Fightnews zitiert: "Es gibt keine Entschuldigungen mehr. Wir haben gezeigt, dass es uns ernst damit ist, diesen Fight auszutragen."

Ein Duell mit Vitali Klitschko, 39, der zum Boxer des Jahres 2010 gewählt wurde, scheint hingegen definitiv vom Tisch zu sein. "David Haye hat gesagt, dass er nicht gegen Vitali kämpfen will", sagte Bönte. "Er scheint sich nicht zu trauen."