Berlin/Hamburg. Die beiden Russland-Legionäre Margareta Kozuch und Georg Grozer sind deutsche Volleyballer des Jahres 2010. In der vom "Volleyball-Magazin" durchgeführten Wahl erhielt die für VK Saretschje Odinzowo spielende Kozuch bei den Frauen 31 Prozent der Stimmen. Grozer, der für Rzeszow spielt, kam auf 32 Prozent und erhält die Auszeichnung 18 Jahre, nachdem sein Vater zum Volleyballer des Jahres gewählt worden war. Platz zwei belegten die Vorjahressieger Christiane Fürst und Jochen Schöps, die jeweils auf 27 Prozent der Stimmen kamen.

Die gebürtige Hamburgerin Kozuch hatte ihre Laufbahn beim TuS Berne begonnen und spielte danach für den CVJM, den TV Fischbek und NA. Hamburg (jetzt VT Aurubis). 2007 spielte die Außenangreiferin in Italien, ehe sie 2010 nach Russland wechselte. 2005 wurde sie bei der Hamburger Sportgala zur "Sportlerin des Jahres" in der Hansestadt gewählt. Seit 2005 zählt sie zum festen Stamm des deutschen Nationalteams.