Hamburg. Die New England Patriots mit dem Düsseldorfer Sebastian Vollmer haben sich in der National Football League (NFL) als erstes Team vorzeitig für die Play-offs qualifiziert. Beim 36:7-Sieg bei den Chicago Bears ließ sich das Team um Star-Quarterback Tom Brady auch von hartnäckigem Schneegestöber an der Ostküste der USA nicht aufhalten. Drei Spiele vor dem Ende der regulären Saison hat New England elf Siege bei nur zwei Niederlagen zu Buche stehen

Allen voran Spielmacher Brady befindet sich in der Endphase der Saison in Topform und treibt die gegnerischen Abwehrreihen immer wieder zur Verzweiflung. Allein in den vergangenen fünf Partien gelangen dem Quarterback 15 Touchdowns, sein letzter Ballverlust liegt schon fast zwei Monate zurück. Möglich macht dies auch Sebastian Vollmer. Der einzige deutsche NFL-Profi schützt den wichtigsten Spieler des Teams vor den Attacken der gegnerischen Verteidiger.

Doch Vollmers Leistungen sind bei all ihrer Bedeutung für die Mannschaft nur eine Randnotiz. Die Patriots sind Brady - mehr oder weniger. Schon dreimal machte der Ehemann des Supermodels Gisele Bündchen New England zum Super-Bowl-Champion. Der bislang letzte Triumph liegt allerdings schon fast fünf Jahre zurück.